Was passiert mit der Honda beim Gresini-Team im nächsten Jahr und wie sieht Jonathan Reas Zukunft aus? Als Audition für einen Platz in der MotoGP will Rea seine Ersatz-Einsätze für Casey Stoner in Misano und Aragon nicht sehen, doch der Nordire weiß, dass es durchaus Chancen geben könnte, auf dem noch freien Gresini-Bike unterzukommen, auf das im Moment einige Fahrer spekuliert werden - neben Rea noch der bereits damit fahrende Alvaro Bautista und auch der Name Scott Redding wird im Fahrerlager erwähnt. "Für mich sind solche Gerüchte schön für Journalisten und die Öffentlichkeit, die das interessiert", sagte Rea in Misano im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

Ihn selbst interessieren allerdings nur Dinge, von denen er selbst weiß, dass sie wirklich passieren. Dennoch findet er es nicht schlecht, dass er überhaupt in der Gerüchteküche erwähnt wird. "Es ist schön, dass ich dafür in Betracht gezogen werde. Ich würde gerne die Chance haben, mit Honda hierher zu kommen. Hoffentlich kann ich dieses Wochenende einen guten Job machen. Ich weiß aber nicht, was passiert. Wir werden sehen", meinte er. Laut seiner Aussage wird er noch rund eine Woche warten müssen, bevor er eine Ahnung hat, was er 2013 wirklich macht.

Noch ist es zu früh

Laut HRC Kommunikations- und Marketing-Direktor Livio Suppo ist Rea durchaus ein Kandidat für die Honda bei Gresini. Festnageln lassen wollte er sich von Motorsport-Magazin.com aber nicht. "Wir sprechen mit Gresini. Alvaro macht einen ordentlichen Job, es gibt noch ein paar andere Ideen, aber im Moment ist es zu früh, um sie aus zu definieren. Wir arbeiten seit langer Zeit mit Gresini und wollen mit ihnen weitermachen", meinte Suppo. Auf die zahlreichen Gerüchte rund um Rea, Redding und Bautista angesprochen erklärte er nur: "Wir haben ein paar Ideen, es ist zu früh."

Rea selbst versucht derweil, sich nicht verrückt machen zu lassen und will in Misano und Aragon eben nicht mit dem Ziel fahren, sich für die MotoGP-Honda zu empfehlen. "Ich denke nicht darüber nach, denn ich will da nicht so viel Druck haben, sondern die Erfahrung genießen. Es gibt Gerüchte, aber auch Fakten. Da ist eine vierte Honda da draußen, auf der kein verpflichteter Fahrer sitzt. Wir werden sehen, was passiert. Ich weiß nicht, was alle so denken. Es braucht mehr, um hier einen Platz zu bekommen, als nur ein guter Motorradfahrer zu sein. Ich weiß es nicht, wir werden sehen, ob mein Gesicht passt."