Jorge Lorenzo hat sich von seiner rot-weißen '99' getrennt und wird 2011 mit der Startnummer '1' fahren. Damit nimmt er die Ehrung an, die einen Weltmeister gebührt. Der Spanier ließ sich jedoch nicht lumpen und versah seine Nummer '1' mit der ganz persönlichen JL-Note. Es ist das erste Mal seit Weltmeister Wayne Rainey, dass eine Yamaha mit der Nummer '1' ausgestattet ist.

"Ich kann nun endlich meine Nr 1 präsentieren und ich bin sehr stolz darauf, denn man muss sehr hart dafür arbeiten, wenn man diese Nummer haben möchte", sagte Jorge Lorenzo im Rahmen der Vorstellung. "Die Nummer passt ausgezeichnet mit meinen Initialen zusammen, mit anderen Buchstaben hätte das nicht so klasse funktioniert. Ich hoffe meine Fans werden das Design mögen! Die '99' werde ich natürlich nicht vergessen, die wird auf meinem Anzug zu sehen sein, denn sie bleibt in meinem Herzen. Es war nicht so leicht sich für den Nummern-Wechsel zu entscheiden, aber ich habe mir diese besondere Nummer verdient und es ist eine Ehre sie zu tragen."