Sicher hätte Daniel Pedrosa es besser gefunden, wenn er sich in Japan letzte Woche nicht verletzt und die Titelentscheidung in der MotoGP-Weltmeisterschaft 2010 hätte noch einmal herauszögern können, doch zeigt er sich auch als ein fairer Sportsmann. Nur wenige Minuten nachdem sein Landsmann Jorge Lorenzo Weltmeister geworden war, schickte auch Pedrosa ein Gratulationstelegramm.

"Ich denke, dass es gut für Spanien ist, nach Alex Crivilles erstem Titel in 1999 wieder einen spanischen Weltmeister in der Top-Klasse zu haben", so der verletzte Spanier, der das Rennen von Sepang im TV anschauen musste. "Das ist schon lange her… zu lang!"

"Ich möchte heute Lorenzo gratulieren. Er fuhr dieses Jahr vom Beginn der Saison an sehr gut und machte nur ganz wenige Fehler - darum verdient er den Titel", so der 25-jährige Pedrosa weiter. "Natürlich wäre ich heute gern dort gewesen und hätte versucht, die Meisterschaft noch ein wenig länger offen zu halten - auch wenn wir eine nur wirklich kleine Chance hatten, ihn abzufangen.

"Aber es hat nicht sollen sein. Meine Erholung und Physiotherapie geht gut weiter und ich hoffe, dass ich mich für Australien gut genug fühlen werde und in den letzten Rennen der Saison wieder auf das Level kommen, auf welchem wir zuletzt waren."