Mit dem Zweiten zweiten Platz innerhalb von einer Woche zeigte sich Andrea Dovizioso durchaus zufrieden. Da es in Japan mit Casey Stoner und heute in Malaysia mit Valentino Rossi zwei verschiedene Sieger gab, sieht sich der Italiener als Konstantesten der letzten beiden Asien-Läufe.

"Ich bin sehr happy mit dem zweiten Platz heute und es war ein großartiges Rennen", so der 24-jährige. "Wir haben bei den letzten zwei Rennen auf zwei vollkommen unterschiedlichen Rennstrecken und auch bei unterschiedlichen Bedingungen um den Sieg gekämpft, das ist sehr positiv."

Dabei hatte Dovizioso den Sieg noch ins Visier genommen, fand aber an Rossi keinen Weg vorbei. "Ich wollte in der letzten Runde nahe an Valentino dran bleiben, doch in der letzten Bremszone war ich nicht nah genug dran, um ihn in der Mitte der Kurve zu überholen, auch wenn er zu spät auf der Bremse war und weit gehen musste."

"Trotzdem, dieses Resultat ist für Honda, Repsol und mein Team wirklich wichtig", schilderte der nun WM-fünfte weiter. "Letztes Jahr waren wir im Rennen hier 40 Sekunden hinter dem Sieger, dieses Mal sind es 0,2 Sekunden. Wir haben uns also sehr vorwärts bewegt."

"Auch konnten wir in der Mitte dieser Saison lange Zeit nicht um das Podium kämpfen. Also wieder in den Top Drei zurück zu sein ist uns sehr wichtig. Wir müssen glücklich sein, denn das war fast ein Sieg und die Fahrer vor mir haben sich in jedem Rennen abgewechselt, das bedeutet, dass wir die bessere Konstanz haben."

"Wir sind happy und ich möchte mich bei Honda und meiner Crew bedanken. Von Mitte der Saison bis jetzt haben wir uns sehr verbessert, dank der harten Arbeit eines großartigen Teams."