So wird es nichts mit dem vorzeitigen Titelgewinn am Sonntag: Johann Zarco kam am Samstag Vormittag nicht so richtig in Fahrt. Rang acht stand bei ihm am Ende des FP3 zu Buche. Sein Verfolger Tito Rabat dagegen legte zur Trainingshalbzeit eine 1:53.460 vor und setzte sich erst einmal an die Spitze. Im weiteren Verlauf konnte er seine Zeit sogar noch mehrfach unterbieten. Zehn Minuten vor Schluss unterbot er dann mit 1:53.118 den Pole-Rekord. An diese Marke kam niemand mehr heran. Kurz vor Schluss pushte Jonas Folgers richtig und schob sich auf Rang zwei, wobei er in den ersten Sektoren sogar schneller war als Rabat. Sandro Cortese steigerte sich ebenfalls und wurde letztlich Sechster.

Die Platzierungen: Im FP3 legte Rabat die schnellste Runde hin, dahinter reihten sich Folger und Rins ein. Syahrin wurde Vierter, gefolgt von Lowes, Cortese und Lüthi. Nakagami schaffte die achtschnellste Zeit. Zarco und Kallio komplettierten die Top Ten. Die Platzierungen der restlichen deutschsprachigen Fahrer: Aegerter auf 12, Schrötter auf 13, Krummenacher auf 23, Raffin auf 24 und Alt auf 30.

Die Zwischenfälle: Nach einer Viertelstunde rutschte Simone Corsi in Turn 8 die Front weg, er landete im Kies. Er versuchte zwar, weiterzufahren, musste das beschädigte Motorrad aber gleich darauf abstellen. Wenige Minuten vor Schluss rutschte Xavier Vierge ebenfalls in Turn 8 mit hoher Geschwindigkeit in den Kies und musste seine Session beenden.

Das Wetter: Der spanische Spätsommer bot am Vormittag 17 Grad Lufttemperatur und 20 Grad Asphalttemperatur für die Moto2-Piloten auf. Sonnenschein an einem fast wolkenlosen Himmel versprach allerdings rechtzeitig zum Qualifying steigende Temperaturen.

Die Analyse: Rabat konnte im FP3 konstant schnell fahren. Wenn er im Rennen eine vergleichbare Pace vorlegt, kann er dem schwächelnden Zarco zumindest dieses Wochenende den vorzeitigen Titelgewinn noch vermiesen. Um sich schon zum Weltmeister zu krönen müsste Zarco Rabat nämlich mindestens sieben Punkte abnehmen. Das erscheint nach seinen bisherigen Leistungen an diesem Wochenende eher schwierig, aber Zarco ist im Rennen immer für eine Steigerung gut. Gleich mehrere deutschsprachige Fahrer hatten im FP3 eine gute Pace und können sich im Qualifying Hoffnungen auf einen guten Startplatz machen, Folger ist sogar in Schlagdistanz zur Pole.