Team-Interwetten-Paddock-Star Tom Lüthi zeigt sich auch beim Grand Prix von Großbritannien in Bestform. Im ersten freien Training am Freitagvormittag hatte Lüthi mit einer Zeit von 2:09.804 Minuten den zwölften Platz belegt. Doch am Nachmittag steigerte er sich um fast anderthalb Sekunden und ist Spitzenreiter Johann Zarco mit 0,131 Sekunden Rückstand dicht auf den Fersen.

"Ich bin zufrieden mit dem ersten Tag hier in Silverstone", so der 26-Jährige. "Wir konnten gute Schritte machen vom ersten zum zweiten Training, das hat man auch an den Rundenzeiten verfolgen können. Der eine Typ Hinterreifen funktioniert hier klar besser als der andere, was mir von vornherein klar war. Ich habe aber bewusst damit gewartet, ihn einzusetzen, denn ich wollte nicht zu früh meine Reifen kaputtfahren und sicherstellen, dass ich auch fürs Qualifying morgen noch ein Kontingent zur Verfügung habe. Da war auch der Grund, dass ich heute früh zum Schluss nicht mehr nachlegen konnte."

"Wir haben dann einiges am Motorrad umgebaut, auch die Geometrie" so Lüthi weiter. "Ich habe gemerkt, dass ich mit dem Setup von Brünn hier nicht fahren kann. Doch wir haben die richtige Richtung erwischt, und das ist sehr positiv. Wir müssen in dieser Richtung noch weiterarbeiten, doch die Tendenz stimmt und die Pace ist da. Vor allem im ersten Strecken Sektor sind wir noch nicht konstant, in der ersten Kurve kommen viele Schläge aufs Vorderrad. Es gibt noch Verbesserungspotenzial!"