IDM

Cudlin nimmt zwei Nuller mit - Ranseder und Reiterberger gewinnen in Schleiz

Markus Reiterberger und Michael Ranseder wechselten sich in Schleiz auf den Plätzen eins und zwei ab.

Motorsport-Magazin.com - Bei sonnigem Wetter starteten die Superbike und Superstock Piloten der SUPERBIKE*IDM am Sonntag in Schleiz ins neunte Saisonrennen. Markus Reiterberger entschied den ersten Lauf der Superbike auf dem Schleizer Dreieck knapp für sich. Der BMW-Pilot sah die schwarz-weiß-karierte Flagge lediglich 0.306 Sekunden vor Michael Ranseder. Erwan Nigon fuhr nach 18 Runden als Dritter ins Ziel und sicherte sich damit den letzten Platz auf dem Treppchen. Freddy Foray, Arie Vos und Stefan Nebel.

Daniel Sutter fuhr als Siebter ins Ziel, landete damit aber noch vor Basten Mackels und sicherte sich den Sieg in der Superstock-Klasse. Lucy Glöckner und Dominik Vincon komplettierten die Top-10, wobei Vincon in der Superstock-Wertung Dritter wurde. Damian Cudlin, der nach seinem Beinbruch in Suzuka antrat, stürzte schon in der ersten Runde, beschädigte sein verletztes Bein aber nicht weiter. Matej Smrz schied nach vier Runden in Führung liegend aus.

Dafür führte der Tscheche das zweite Rennen vom Start bis zur letzten Runde an, fiel auf den letzten Metern allerdings zurück und verschenkte nicht nur den Sieg, sondern auch einen Platz auf dem Treppchen. Ranseder gewann 0.999 Sekunden vor Reiterberger. Gareth Jones sah die Zielflage als Dritter und stieß Smrz damit noch vom Treppchen. Foray fuhr als Fünfter vor Nigon ins Ziel. Vos wurde Siebter vor Mackels, der im zweiten Lauf die Superstock-Wertung für sich entscheiden konnte.

Lucy Glöckner sammelte auf Position acht der Superbike-Wertung wichtige Punkte vor Superstock-Pilot Daniel Sutter. Roland Resch folgte im Ziel, knapp vor Vincon, Valk, Joshua Day und Marc Buchner. Cudlins Einsatz bei den Ärzten an der Strecke für eine Startfreigabe hatte sich nicht wirklich gelohnt. Der Australier musste nach nur neun Runden zur Box zurück und ging erneut leer aus.


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter