Bei der achten und letzten Veranstaltung fallen beim "Wilhelm-Herz-Memorial" auf dem 3,692 km langen Hockenheimring in allen Soloklassen die Titelentscheidungen.

In der 125 ccm Klasse haben noch drei Piloten Titelchancen. Das 16-jährige Talent Florian Alt (Nümbrecht/KTM) gewann neun Rennen und liegt mit 225 Punkten nur zwei Zähler hinter dem Tschechen Ladislav Chmelik (Aprilia/227 Zähler). Max Enderlein (Hohenstein-Ernstthal/Honda) hat mit 203 Punkten ebenfalls noch Titelhoffnungen.

Auch in der neuen Moto3-Kategorie (mit 250 ccm Viertaktmotoren) gibt es noch drei Titelkandidaten. Der 17-jährige Luca Grünwald (Waldkraiburg) feierte zehn Saisonsiege und führt mit 250 Zählern. Der Honda-Pilot könnte nach 2010 in der 125 ccm Klasse seinen zweiten IDM-Titel erringen. Michael Ecklmaier (Gars am Inn/208 Punkte) und der Niederländer Bryan Schouten (207 Punkte/beide auf Honda) haben noch minimale Titelchancen.

Auch in der Superbike-Klasse noch keine Entscheidung

In der Superbike-Klasse, die zwei Läufe am Sonntag austragen, kommt der Österreicher Michael Ranseder mit 225 Punkten als Spitzenreiter nach Hockenheim und kann für BMW den ersten Titel in der Superbike-Klasse erringen. BMW hat sich bereits vorzeitig den Titel in der Herstellerwertung gesichert. Zweiter ist der Franzose Erwan Nigon mit 217 Zählern vor dem besten deutschen Piloten Jörg Teuchert (Hersbruck/beide BMW), der 202 Punkte hat.

Auch die Supersport-Piloten starten zweimal, zwei Fahrer kämpfen um den Titel. Die größten Chancen hat der Finne Tatu Lauslehto (Yamaha) mit 247 Punkten vor dem Schweizer Daniel Sutter (Kawasaki/215 Zähler). Als bester deutscher Fahrer liegt Kevin Wahr (Nagold/Yamaha) mit 175 Punkten auf dem vierten Gesamtrang.

Debüt für 19-jährigen Marvin Fritz

Sein Debüt in der IDM-Supersportklasse bestreitet der 19-jährige Marvin Fritz aus Neckarzimmern. Marvin ging in dieser Saison bisher in der Superstock 600 Europameisterschaft an den Start und fährt nun das Yamaha-Ersatzmotorrad von Marc Moser (Dieburg). Lokalmatador Marvin Fritz gewann 2010 das Finale in Hockenheim in der 125 ccm Klasse.

In der Seitenwagen-Klasse konnte der Finne Pekka Päivärinta und sein Beifahrer Adolf Hänni aus der Schweiz bereits beim vorletzten Rennen auf dem Sachsenring den Titel verteidigen. Die deutschen Kurt Hock (Oberursel) und Enrico Becker haben den Vizetitel sicher.