Der neue Meister der IDM Supersport steht fest. Jesco Günther aus Wuppertal konnte im Samstagslauf sowohl den Sieg als auch den vorzeitigen Titel feiern. In einem heiß umkämpften Rennen waren es genau die drei Piloten, die noch für die Krone in Frage kamen, die auch die Podestplätze ausfuhren: Günther gewann vor Daniel Sutter aus der Schweiz und Günther Knobloch aus Österreich.

Unvergesslicher Geburtstag

Günther wird in seinem Leben wohl seinen 27. Geburtstag nicht mehr vergessen. Mit dem Meistertitel in der IDM Supersport, dem Sieg beim vorletzten Saisonlauf in Hockenheim und einem extrem starken Rennen machte sich der Yamaha-Pilot das schönste Geschenk selbst. Dafür musste er aber hart kämpfen.

Insgesamt wechselte die Führung auf den 19 Runden vier Mal zwischen den drei Piloten - alle hatten noch Titelchancen und Siegesambitionen. Günther erwischte noch den besten Start, wurde aber schon in der zweiten Runde von Sutter auf der Kawasaki kassiert. Der wollte sich ein wenig vom Feld absetzen, doch daraus wurde nichts. In Runde sieben verlor er gleich zwei Plätze. "Erst kam Knobi an mir vorbei und dann der Jesco, da war mein Rhythmus gleich komplett zerstört und man verliert etwas Zeit", so der Schweizer.

Entscheidung in letzten Runden

Sutter konnte dann das Tempo von Knobloch und Günther an der Spitze eine Weile nicht mehr mitgehen. Fünf Runden vor Schluss machte Günther dann ernst und erarbeitete sich einen ganz kleinen Vorteil gegenüber dem österreichischen Konkurrenten. Da kam aber Sutter wieder heran.

Drei Runden vor Schluss übernahm Sutter wieder Rang zwei - und trug somit zur vorzeitigen Titelentscheidung bei. In der letzten Runde versuchte der Schweizer noch, einen Weg an Günther vorbei zu finden, doch sprang ihm unverhofft ein Leerlauf rein, sodass Günther gewinnen konnte. "Ich glaube, ich habe noch gar nicht realisiert, was hier gerade passiert ist", stammelte das glückliche Geburtstagskind und der neue deutsche Meister der IDM Supersport.