Nach dem Chaos-Wochenende in Baku hat die GP2 Konsequenzen gezogen und hart durchgegriffen. Nobuharu Matsushita wurde für die folgenden beiden Rennen auf dem Red Bull Ring gesperrt! Der McLaren-Entwicklungspilot beging im Sonntagsrennen der Nachwuchsserie zwei heftige Fehler während Safety-Car-Phasen und muss nun dafür mit einer Sperre bezahlen.

Bei der ersten Safety-Car-Phase führte Matsushita das Feld an. Doch plötzlich überholte er das Safety Car, noch bevor dieses in die Boxengasse abgebogen war. Dieser schwere Fehler sorgte für große Verwirrung im restlichen Feld - das nach 4 Safety Cars im Rennen am Samstag sowieso schon angespannt war. "Er fuhr in einer unverständlichen Weise und gefährdete somit andere Fahrer", heiß es im offiziellen Statement.

Chaos ohne Ende

Doch damit nicht genug, auch während der folgenden SC-Phase baute Matsushita Mist. Nachdem das Safety Car abgebogen war, beschleunigte er beim Re-Start und stieg dann plötzlich auf die Bremse. Möglicherweise verwirrte ihn die Safety-Car-Linie, über die sich einige GP2-Piloten in Baku beschwert hatten.

Mit seiner unsinnigen Aktion sorgte Matsushita dafür, dass es im hinteren Teil des Feldes zu Kollisionen kam. So erwischte es Rookie Gustav Malja, der dem vor ihm bremsenden Mitch Evans nicht mehr ausweichen konnte und seinen Frontflügel beschädigte. Mit dem zerstörten Auto räumte Malja in Kurve 1 Oliver Rowland ab, der gleich noch Sean Gelael mitnahm - ein völliges Chaos, mit Matsushita als Auslöser.

Passendes Ende für Matsushita

Das Ende für den bis zu diesem Zeitpunkt führenden Matsushita kam - passenderweise - nach der dritten Safety-Car-Phase. Diesmal erwischte er keinen guten Re-Start und fiel wenig später Verfolger Raffaele Marciello zum Opfer, der sich auf dem Weg in Kurve 1 verbremste und Matsushita abräumte.

Für den Japaner ist die Sperre ein heftiger Rückschlag beim Kampf um die Meisterschaft. Nach dem Wochenende in Aserbaidschan belegt er den achten Platz in der Gesamtführung. Sein Rückstand auf Spitzenreiter Artem Markelov beträgt 22 Punkte nach einer bislang sehr ausgeglichenen Saison. Matsushita gewann dieses Jahr das Sonntagsrennen in Monaco und zeigte einige starke Leistungen in den Qualifyings.