Vor einem Jahr konnte Fernando Alonso bei seinem Heimrennen in Spanien zum ersten Mal nach seiner Renault-Rückkehr wieder ein Zeichen setzen. In dieser Saison würde seinen Fans ein ähnlich gutes Qualifying-Ergebnis sicher ebenfalls munden, auf den Ausfall im Rennen können sie garantiert verzichten.

"Das Ziel für Sonntag lautet unverändert, so viele Punkte wie möglich zu holen", kündigt Alonso an. "Die erste Session verlief etwas stockend, weil wir kaum Grip fanden, doch am Nachmittag änderten wir das Setup in die richtige Richtung und verbesserten uns von den Zeiten her klar."

Dennoch glaubt er nicht, dass Platz 3 im 2. Training seine wahre Position darstellt. "Natürlich dürfen wir den Freitagsergebnissen nicht zuviel Bedeutung beimessen und müssen für morgen vorsichtig bleiben", betont er. "Aber wir sind einigermaßen zuversichtlich, dass wir ein gutes Qualifying zeigen können."

Darauf hofft auch sein Teamkollege Nelsinho Piquet, der nach einigen Ausritten im 2. Training aber noch nicht ganz happy ist. "Ich bin mit dem Setup meines Autos noch nicht ganz zufrieden, deshalb liegt darauf morgen Vormittag unsere Priorität", erklärte der Brasilianer. "Wir wollen das Auto bis zum Qualifying noch verbessern, um möglichst in die Top 10 zu gelangen."