Bei Williams stand am Freitag wieder einmal das Setup für das Qualifying im Vordergrund. "Wir hatten einen normalen Freitag. Wir haben kurze Runs auf der Strecke durchgeführt, um uns auf das Qualifying vorzubereiten", bestätigte Williams-Technikdirektor Sam Michael. Mit wenig Sprit katapultierten sich Nico Rosberg und Kazuki Nakajima in der zweiten Trainingssession auf die Plätze eins und zwei.

"Wir hatten einen ziemlich guten Tag. Es sieht so aus als würden die Updates alle gut funktionieren", meinte Nakajima erfreut. In beiden Sessions prüften die Williams-Piloten die unterschiedlichen Reifenmischungen. "Ich hatte mit den harten Reifen wenig Grip, die weiche Mischung ist definitiv besser für mich. Wir müssen uns jetzt auf das Qualifying morgen fokussieren", erklärte Nakajima. Sam Michael zeigte sich von den Reifenmischungen, die Bridgestone an die Strecke gebracht hat, positiv überrascht.

"Die Reifen verhalten sich sehr viel ähnlicher wie bei den Testfahrten, die wir hatten, als erwartet. Die harten Reifen wirken stärker als auf den bisherigen Strecken. Daher werden wir sicherlich andere Strategien im Rennen sehen als wie bei den vorhergehenden vier Rennen. Dort hatten viele sehr kurze Stints am Ende des Rennens", erklärte Michael.