Eine halbe Stunde ließen die Piloten die wenigen Fans auf den Tribünen warten. Das Ziel: Der viele Sand sollte von alleine von der Strecke abwandern. Die Wanderdüne blieb jedoch Wunschdenken: Letztlich mussten die Fahrer dann doch selbst den Staubsauger spielen und den Kurs sauber fahren.

Zunächst kam es zu einigen Ausritten und Drehern, welche von den beiden Finnen Heikki Kovalainen und Kimi Räikkönen eröffnet wurden. Räikkönen schoss mit seinem Ferrari sogar nur knapp an einer Begrenzungsmauer vorbei. Den einzigen technischen Defekt des 1. Trainings hatte Toro Rosso zu vermelden: Sebastien Buemi rollte bei seinem Quasi-Heimrennen in der Wahlheimat fünf Minuten vor Trainingsende am Streckenrand aus.

Ohne Probleme kam Lewis Hamilton durch die 90 Minuten. Der McLaren-Pilot stellte seinen Silberpfeil mit erneut leicht adaptiertem Diffusor auf Position 1, gut zweieinhalb Zehntel vor Nick Heidfeld und knapp drei Zehntel vor Robert Kubica.

Die beiden BMW Sauber setzten, entgegen der bisherigen Trainingsstrategie, gegen Ende einen weichen Reifensatz ein und kamen so an die Spitze der Zeitentabelle. Zudem fahren beide mit KERS, das auch bis Sonntag in beiden Autos Verwendung finden soll.

Die Top-8 komplettierten Nico Rosberg, Jenson Button, Heikki Kovalainen, Rubens Barrichello und Felipe Massa. Mit Kimi Räikkönen schaffte es auch der zweite Ferrari in die Top-10. Die Roten haben ihr Programm geteilt: Massa fährt mit KERS, Räikkönen ohne. Am Ende des Tages möchte man eine Entscheidung für den Rest des Wochenendes fällen. China-Sieger Sebastian Vettel belegte Platz 12.