Zwar mag gerade erst der Titel gesichert worden sein, aber bei McLaren weiß man genauso wie überall in der F1-Welt, dass danach kaum Zeit ist, um sich auszuruhen. Denn mit dem Jahr 2009 stehen einige neue Herausforderungen an. "Wie immer hört sich der Kreis nicht mit der Weltmeisterschaft zu drehen auf. Wir sind schon sehr weit mit unserem neuen Auto und werden den Wagen Ende Januar präsentieren", ließ Ron Dennis wissen.

McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh war klar, dass man es Lewis Hamilton schuldig ist, ihn bestmöglich vorbereitet in das Jahr als Titelverteidiger zu schicken. "Wir schulden es ihm, das beste Rennauto der Welt zu bauen. Dies ist immer eine entscheidende Phase. Wir kennen die Fortschritte, die wir machen, aber wir wissen nicht, welche Fortschritte die Konkurrenz macht. Wegen der neuen Regeln werden wir hart arbeiten. Wir werden testen und es wird da viele Bluffs und viel Überwältigendes geben, aber wir freuen uns auf das erste Rennen nächstes Jahr, wenn wir dann endlich die Wahrheit herausbekommen."