Im letzten Anlauf schnappte Lewis Hamilton Felipe Massa die Pole Position weg, jetzt führt der Brite mit 5:4 Poles gegen den Brasilianer, der sich mit Startplatz 2 begnügen musste. Beim vorletzten Rennen konnte Massa den Spieß am Start umdrehen und auf Platz 1 vorschießen. Genau das wird er sich auch diesmal vornehmen.

"Es war ein super Tag für mich", freute sich Hamilton, der drei perfekte Runden gefahren sein will. "Es ist schon immer eine große Genugtuung, eine gute Runde zu fahren, aber wenn alle passen, ist es toll. Ich bin sehr zufrieden."

Auch Massa sprach von einer super Runde. "Sie war fast perfekt, aber es hat nicht gereicht", sagte er. "Manchmal legst du eine super Runde hin und es fehlt noch ein Quäntchen. Sie waren besser und wir müssen herausfinden, warum. Morgen sieht das Bild hoffentlich anders aus."

Hinter Hamilton und Massa starten deren Teamkollegen aus Reihe 2. Heikki Kovalainen verdrängte Kimi Räikkönen in allerletzter Sekunde von Platz 3. "Ich hatte keine nennenswerten Probleme", sagte Kovalainen. "Aber es war nicht genug, um weiter vorne zu stehen. Aber das Rennen ist erst morgen, also warten wir es ab." Bester Nicht-Ferrari- oder McLaren-Pilot ist Nick Heidfeld auf dem 5. Platz. Er ließ Fernando Alonso und Mark Webber hinter sich. Sein Teamkollege Robert Kubica steht nur auf Startplatz 8.

Die Top10 runden beide Toro Rosso ab. Sebastien Bourdais konnte Sebastian Vettel schlagen. Der Deutsche fuhr im Q3 allerdings nur einen Versuch, um Reifen und Benzin für das Rennen zu sparen. Bourdais kennt Spa bereits von seinem F1-Test im letzten Jahr. Das nutzte er im Q1 sogar zu einer viel umjubelten Bestzeit.

Die Ausgeschiedenen

Zwei Deutsche schieden schon am Ende des zweiten Qualifyings aus. Timo Glock und Nico Rosberg belegten nur die Plätze 13 und 15. Ebenfalls vorzeitig verabschiedeten sich Jarno Trulli, Nelson Piquet und David Coulthard.

Nur ganz knapp scheiterte Adrian Sutil am Einzug ins Q2. "Mir liegt die Strecke, es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Sie macht richtig Spaß", sagte der Deutsche. "Die Bedingungen waren auch endlich mal besser. Meine Runden waren alle drei gut, problemlos und ohne Fehler". Letztlich fehlten ihm jedoch sieben Hundertstel, um die beiden Honda zu schlagen. "Das ist etwas ärgerlich, aber wir können trotzdem zufrieden sein. Morgen haben wir ein Trockensetup gewählt mit wenig Downforce. Wir sind schnell auf den Geraden und ich hoffe, ein paar Plätze gutzumachen."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Barrichello, Button, Sutil, Nakajima, Fisichella,
Top-6: Bourdais, Kovalainen, Massa, Hamilton, Räikkönen, Piquet
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Trulli, Piquet, Glock, Coulthard, Rosberg
Top-6: Kovalainen, Hamilton, Räikkönen, Heidfeld, Massa, Alonso
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Hamilton, Massa, Kovalainen, Räikkönen, Heidfeld, Alonso