Jenson Button hat geradeso den Sprung in die zweite Qualifyingsession geschafft, Rubens Barrichello scheiterte am Samstag wieder einmal an der ersten Hürde. "Meine perfekte Runde wäre genauso gewesen wie Jensons, aber danach sind wir stark eingeschränkt", klagte Barrichello gegenüber Autosport. Die mangelnde Performance des Autos zwinge die Fahrer dazu ständig am oder über dem Limit des Honda zu fahren.

Andere Fahrer würden zwischen Q1 und Q2 um eine halbe Sekunde schneller werden, im Fall von Fernando Alonso war es am Samstag sogar eine ganze Sekunde, doch bei Honda würde man nur ein paar Zehntel finden. "Wir müssen uns beim Test nächste Woche stark verbessern", forderte Barrichello, und zwar bei der mechanischen Aufhängung und der aerodynamischen Effizienz. "Sonst verbringen wir den Rest der Saison damit, auf Regen zu warten."

Der erste Entwicklungsschub vom Hockenheim-Test war laut Jenson Button vielversprechend. "Aber sie werden uns nicht plötzlich eine halbe Sekunde in Ungarn bringen", dämpft er die Euphorie. "Aber es ist positiv, dass es vorwärts geht."