Fünf Tage lang war Kimi Räikkönen in Bahrain nicht zu stoppen. Am letzten Tag schlug sein Teamkollege zu: Felipe Massa schnappte sich in 1:31.189 Minuten die Bestzeit, blieb jedoch hinter Räikkönens Bestzeiten von vier der vergangenen fünf Testtage zurück. Der Finne war in 1:31.329 Minuten sogar noch langsamer als Timo Glock im Toyota.

Auf dem Programm standen wieder einmal Long Runs im Hinblick auf den Saisonstart sowie Setup- und Entwicklungsarbeiten am F2008. Im Gegensatz zum vorletzten Testtag wurde das Team diesmal von keinerlei technischen Problem geplagt und konnte über 900 Kilometer mit beiden Autos abspulen.

Genauso gut verlief der Tag bei Toyota. Jarno Trulli und Timo Glock legten ihr Hauptaugenmerk nach der Rennsimulation vom Vortag wieder auf Setuparbeiten am TF108. "Ein gutter Abschluss für diesen Test", freute sich Chefingenieur Dieter Gass. "Wir haben viel über das Verhalten des TF108 auf Setupveränderungen gelernt." Zudem sei das Auto sehr zuverlässig gelaufen. "Das Auto ist eindeutig eine Verbesserung im Vergleich zum TF107."

Am Abschlusstag schaffte es Timo Glock erstmals in den sechs Testtagen einen Toyota vor einen der beiden Ferrari zu stellen. "Es war ein guter Tag", bilanzierte Glock, der mit den Ergebnissen der Setuparbeiten zufrieden ist. "Heute haben wir uns das Setup auf einer längeren Distanz angesehen und einige Fortschritte gemacht." Auch die hohen Temperaturen habe der TF108 gut weggesteckt.

Jarno Trulli war ebenfalls zufrieden mit seinem Tageswerk. "Wir hatten einen weiteren problemfreien Tag, fuhren viele Runden und ich bin mit dem Test sehr zufrieden." Noch sei man jedoch nicht am Ziel angelangt. "Wir müssen noch hart arbeiten, um uns weiter zu verbessern." Die nächste Gelegenheit bietet sich schon kommende Woche in Barcelona.

Das Arbeitsprotokoll der Teams

ToyotaFerrari
Fahrer: Trulli, GlockFahrer: Räikkönen, Massa
Auto: TF108Auto: F2008
Testprogramm:Testprogramm:
Setup, Kühlung, Balance, Long Runs, Starts, Aufwärmrunden Setup, Weiterentwicklung, Long Runs
Besonderheiten: keineBesonderheiten: keine