Beinahe hätten wir auch im 3. Freien Training das gleiche Bild wie in den ersten beiden Trainingssessions gesehen. Am Freitag war Fernando Alonso zwei Mal der schnellste Mann, knapp dahinter sein Teamkollege Lewis Hamilton. Im letzten Freien Training zwängte sich Sebastian Vettel zwischen die beiden Silberpfeile. Der junge Deutsche hielt bis kurz vor Schluss sogar die Bestzeit, bevor ihn Alonso um knapp ein Zehntel überflügelte.

Die gute Leistung der Weiß-Blauen bestätigte Nick Heidfeld auf der 5. Position. Während Vettel wohl etwas leichter unterwegs war, um sich auf sein erstes F1-Qualifying einzuschießen, war Heidfeld knapp eine halbe Sekunde langsamer als Alonso. Zwischen das Spitzentrio und Heidfeld fuhr Heikki Kovalainen im besten Renault. Der Finne war nur gut vier Zehntel langsamer als die Bestzeit.

Der erste Ferrari-Pilot findet sich erst auf Platz 6 wieder. Kimi Räikkönen war einen Hauch schneller als Felipe Massa, beiden fehlt aber über eine halbe Sekunde auf Alonso und McLaren. Ferrari konnte am Samstagmorgen also noch nicht überzeugen. Ganz anders Renault. Auch Giancarlo Fisichella fuhr als Achter in die Top10 - noch vor David Coulthard und Nico Rosberg. Selbst Ralf Schumacher war lange Zeit in den Top-6 anzutreffen, bevor er gegen Ende bis auf Rang 12 zurückfiel. Abgesehen von ein paar Ausritten in die Wiese blieb die Session ohne nennenswerte Zwischenfälle. Der einzige Unfall hatte auf Fisichella keinerlei Auswirkung, dafür jedoch auf eine Taube, die der Italiener bei voller Fahrt überrollte.