Am Freitag konnte Fernando Alonso einen ersten Schritt dazu machen, seine nicht besonders rosige Vergangenheit in Indianapolis vergessen zu machen. "Ich hoffe es. Es war für mich in der Vergangenheit ein schweres Rennen. Ich war in Indianapolis nie konkurrenzfähig, wegen des Autos, dem Glück, was auch immer, mir; also war es eine kleine Überraschung für mich, auf P1 zu sein", meinte der Spanier am Freitagnachmittag. Er meinte weiter, dass er den Trainingstag sehr genossen habe, da er ein Indy noch nie ganz vorne war. "Wenn ich am Sonntag auf dem Podium wäre, dann wäre das eine fantastische Überraschung."

Darf man Alonso glauben, dann sollte McLaren bis zum Sonntag aber noch einiges zulegen können, denn der Freitag hat angeblich hauptsächlich im Zeichen der Reifenarbeit. "Wir wollten die Reifen verstehen, beide Arten von Reifen und wie sie funktionieren. Ich denke, das Auto wird besser und besser und jeder wird das auch schaffen. Hoffentlich sind wir dann vorne", erklärte der Weltmeister. Mit wem er auf jeden Fall rechnet, ist Ferrari. "Es wird knapp. Ich denke, die Ferrari haben sich seit Kanada verbessert. Sie sind extrem schnell und sie werden morgen im Qualifying und dann auch im Rennen stark sein."