Alex, es ist vollbracht - die Saison 2006 ist vorbei.
Alex Wurz: Es war eine super Saison, sehr spannend. Die Saison wurde von zwei Faktoren beeinflusst: dem Reifenkrieg und dem Zweikampf Alonso gegen Schumacher. Es war ein super Showdown, bei dem schlussendlich Alonso das bessere Ende für sich hatte. Aber Schumacher hat mit seinem Manöver gegen Räikkönen noch einmal gezeigt, dass er ein absolut fantastischer Fahrer ist. Er hinterlässt große Fußstapfen, aber diese werden schnell gefüllt. In Deutschland durch viele tolle, junge Fahrer und international durch Alonso, der schon im letzten Jahr der Herr im Ring war. Also, bitte liebe Formel 1-Fans: Es braucht sich niemand Sorgen zu machen, es wird auch 2007 spannend!

Kommt nun die Ära Alonso?
Alex Wurz: Eigentlich hat sie mit zwei WM-Titeln schon begonnen. Er wird es aber im nächsten Jahr nicht einfach haben. Er muss sich an sein neues Team gewöhnen, dort muss sich erst alles einspielen... Räikkönen geht zu Ferrari, das Auto ist momentan überlegen, aber wir wissen, dass so eine Überlegenheit über den Winter schnell verflogen sein kann. Ich freue mich schon drauf.

Du selbst sitzt dann auch wieder in einem Einsatzauto. Was erwartest Du Dir davon?
Alex Wurz: Hoffentlich eine spannende Saison, gute Rennen und viele Punkte. Jetzt habe ich erst einmal drei Wochen Urlaub, die ich im Norden von Brasilien mit Kitesurfing verbringen werde, und dann folgt ein harter Testwinter.

Apropos Brasilien: Felipe hat sein Heimrennen gewonnen...
Alex Wurz: Es ist fast etwas kitschig, aber ich freue mich riesig für ihn. Er hat schon sehr harte Zeiten erlebt und weiß das sicher zu schätzen. Er hat die Pole geholt und das Rennen dominiert. Im nächsten Jahr muss man auch mit ihm rechnen, das hat er nicht erst heute bewiesen...