Freud und Leid können bekanntlich sehr nah beieinander liegen. Das bekam auch das BMW Sauber Team am Sonntag in Sepang zu spüren. "Wir freuen uns über die ersten zwei Punkte für das neue Team, die wir in der Heimat unseres Premium Partners Petronas geholt haben", freute sich Mario Theissen, der aber gleichzeitig eingestand: "Doch insgesamt sind wir natürlich enttäuscht."

"Nick war exzellent unterwegs zu Platz fünf, als ihn der Motorschaden stoppte. Das Triebwerk, das bereits in Bahrain im Einsatz war, geht nun zur Analyse nach München."

Der Mönchengladbacher hob derweil die positiven Aspekte hervor: "Ich hatte gehofft, dass wir besser sind als im Qualifying, aber nicht gedacht, dass wir so gut sein würden. Ich konnte das Tempo mit McLaren mitgehen und war schneller als Ferrari." So weit die frohe Kunde.

Das Rennende kam dann abrupt: "Der Motorschaden hat sich nicht angekündigt. Platz fünf wäre natürlich super für uns gewesen, es ist sehr schade."

Nicks Pech war Jacques Glück: Durch den Ausfall rutschte Villeneuve weiter nach vorne. "Physisch war der GP weniger anstrengend als ich erwartet hatte, und ich wusste auch, dass ich mit dem neuen Motor gut aufgestellt bin. Für Nick war das wirklich Pech. Aber immerhin haben wir hier die Punkte geholt, die wir in Bahrain verdient gehabt hätten", so der Kanadier. "Von daher bin ich zufrieden. Wir haben ein starkes Rennen gezeigt, an unserer Leistung im Qualifying müssen wir noch arbeiten."