Vor dem Saisonstart in Bahrain wusste niemand so genau, wie gut Williams wirklich ist. Nach dem Rennen gelten die Briten zumindest als fünfte Kraft der Formel 1. Im Qualifying in Sepang erwartet Sam Michael seine Truppe erneut "unter den Besten".

Die Hitze beschert dem Paket aus Williams-Chassis, Cosoworth-Motor und Bridgestone-Reifen bislang keine Probleme. "Wir haben alle Kühlungsdinge wie Motor, Getriebe und Bremsen im Griff", sagt Michael. "Und wir sind von unseren Rundenzeiten ermutigt."

Die meisten Arbeit entfiel auch heute wieder auf Testfahrer Alexander Wurz, der hofft ein "gutes" Auto an seine Kollegen übergeben zu können. Mark Webber ist davon überzeugt: "Ich habe heute nur drei schnelle Runden gedreht, aber wir haben viele Daten mit Alex sammeln können. Sein Programm lief gut." Dennoch sei der Wagen "nicht perfekt, aber wir arbeiten daran."

Nico Rosberg arbeitet derweil weiter daran sich in der Formel 1 Welt einzuleben. In Malaysia klappte das schon einmal besser als in Bahrain. "Obwohl ich noch nie auf dieser Strecke gefahren bin, war sie einfacher zu lernen als Bahrain", sagte er. "Es ist erst mein zweites Wochenende, aber ich kann mich dennoch schon einfacher an eine neue Strecke gewöhnen."

Das Auto fühlt sich laut dem Deutschen "ziemlich gut" an. "Wir sind gut unterwegs und werden uns wieder in den Top10 befinden. Wo genau ist schwierig zu sagen..."