Gestern wurde er präsentiert und zum ersten Mal auf die Strecke geschickt, heute begann der Ernst des Testlebens für den neuen BMW Sauber F1.06: In den Händen von Nick Heidfeld erlebte der neue Wagen seinen ersten kompletten Testtag auf dem Circuit Ricardo Tormo.

Neben dem neuen Boliden war erneut Jacques Villeneuve mit einem Interimswagen vom Typ C24B unterwegs. Wie der F1.06 war auch der C24B mit einem P86 V8-Motor ausgestattet, welcher den Kanadier 368 Kilometer respektive 92 Umläufe um den Kurs trug.

Sein Hauptaugenmerk lag auf Reifentests für Michelin sowie Systemchecks. Nick Heidfeld drehte hingegen 68 Runden mit dem neuen Wagen und legte damit weitere 272 Testkilometer auf dem Weg nach Bahrain zurück. Auf dem Programm standen erste Setuparbeiten und Motor- sowie Getriebechecks.

Die Tagesbestzeit ging an den in Weiß, Rot und Blau lackierten F1-06. Dieser war in 1:12.440 Minuten knapp eine Sekunde schneller als der Übergangswagen. Seine Bestzeit erzielte Quick Nick in der 65. von 68 Runden.

Morgen wird dann Jacques Villeneuve erstmals in den F1.06 steigen und seine erste Bekanntschaft mit seinem neuen Arbeitgerät machen.