Nach Ende der Formel-1-Saison 2024 waren die Hoffnungen auf 2025 bei den Tifosi riesig. Ein vielversprechendes Saisonende und dazu der Wechsel von Rekordweltmeister Lewis Hamilton nach Maranello versprachen für diese Saison großes. Nach mittlerweile sechs Rennen sind diese Hoffnungen allerdings verpufft. Ferrari ist weit von der Spitze des Feldes entfernt – und kämpfte in Miami sogar mit Williams. Experte Christian Danner hat einen möglichen Grund ausgemacht.
Danner: Ferrari muss Reifen ans Arbeiten bekommen
Mit 94 Punkten liegt Ferrari aktuell elf Punkte hinter Red Bull. Das Problem: 99 der 105 Punkte von Red Bull stammen von einem einzigen Fahrer. Mit dem SF-25 ist es weder Charles Leclerc, noch Lewis Hamilton möglich ansatzweise so eine Performance zu zeigen.
"Ich meine, wenn man die Zeitabstände sieht, dann ist es im Qualifying signifikant und im Rennen eigentlich katastrophal. Ich meine, eigentlich fährt McLaren eine knappe Sekunde schneller", so Christian Danner.
2024 beendete Ferrari die Saison nur 14 Punkte hinter McLaren. Im Vergleich ist die Performance-Lücke 2025 gravierend angewachsen. Christian Danner hat einen Grund bereits erkannt. "Was da bei Ferrari die Gründe sind, ist wie immer eine Mischung aus "Wie kriege ich die Reifen ans Arbeiten?"", erklärt Christian Danner.
"Das darf man nicht unterschätzen, denn diese Reifen sind, also die Formel 1 Reifen sind heutzutage schon, wenn sie nicht 100%ig so benutzt werden oder in Gang gebracht werden, wie es maximalen Grip gibt, ist das schon der Hauptgrund für den Performance-Unterschied von Auto zu Auto", so Danner.
Christian Danner: Reifen macht bei Ferrari nicht, was er soll
Mit dem SF-25 hat Ferrari im Vergleich zum Neujahr eine fast komplette Neuentwicklung gewagt. Im Vergleich zum SF-24 kennt Ferrari den SF-25 deutlich weniger gut. Auch mit dem SF-24 hatte die Scuderia zu Beginn der Saison teils noch Probleme.
In Maranello bleibt damit wohl nur die Hoffnung auf die neuen Updates und eine bessere Version des Autos. Das nächste größere Update kommt in Imola.
"Fahrer wollen ja eigentlich Vollgas geben und fertig. Aber wenn ich dann schon im Quali Vollgas geben darf, dann hätte ich auch ganz gern, dass der Reifen das macht, was ich möchte", so Danner.
"Ich glaube, da liegt wohl am meisten zu holen bei aller Aerodynamik und bei allen Upgrades und Updates, die wir da mit neuen Unterboden hier und neuen Fensters da und neuen Vortex Generators dort auch immer wieder miterleben."



diese Formel 1 Nachricht