Der Start der Formel-1-Saison 2025 lässt noch über einen Monat auf sich warten. Die Formel 1 startet im Februar in die Testfahrten. Ganz anders das virtuelle Pendant der Königsklasse. Die Sim Racing Meisterschaft der Formel 1 ist am Dienstag gestartet. Wir erklären euch hier alles, was ihr wissen müsst.

F1-Sim-Racing-Saison 2025: Das erste Event in der Übersicht

Das erste Event der Sim Racing Saison fand in den vergangenen Tagen vom 14. Bis 16. Januar statt. Ein Event besteht aus jeweils vier Rennen. Das erste Rennen der Saison absolvierten die Piloten in Australien. Dort gewann Ismael Fahssi für Williams mit einem Überholmanöver in der letzten Runde. Der Williams-Pilot startete das Rennen bereits von der Pole.

Das zweite Rennen gewann Red-Bull-Pilot Jarno Opmeer in China. Danach ging es für die Fahrer auf zwei Strecken im mittleren Osten. Bari Broumand gewann in Bahrain für Ferrari, Otis Lawrence gewann das folgende Rennen in Saudi-Arabien.

Bisheriger Meisterschaftsstand

Nach den bisherigen vier Rennen führt Fahssi mit 65 Punkten (Williams) die Meisterschaft vor Opmeer (Red Bull) und Lawrence (Aston Martin) an. In der Team-Meisterschaft liegt hingegen Mercedes mit 87 Punkten 16 Punkte vor Williams (71 Punkte).

Insgesamt gibt es einen Preistopf von 750 Tausend Dollar, der am Ende der Saison aufgeteilt wird.

Der restliche Rennkalender: Ein Event im Februar, eins im März

Das zweite Event der Sim Racing Saison findet vom 11. Bis 13. Februar statt. Dort werden Rennen in Silverstone, Spa, Zandvoort und Austin gefahren.

Das dritte Event findet mehr als einen Monat später vom 25. Bis 27. März statt und wird erneut vier Rennen beinhaltet. Diese werden in Mexiko, Brasilien und Katar gefahren. Beendet wird die Saison mit einem Rennen in Abu Dhabi.