Nass war es am fünften und letzten Testtag auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas. Kein Wunder also, dass McLaren Mercedes und Toyota zur Mittagszeit ihre Koffer packten und den Test vorzeitig als beendet ansahen.

Honda und Renault blieben hingegen noch bis zum Abend in den regnerischen Boxenanlagen und drehten zumindest einige Runden auf der feuchten Rennstrecke.

Die schnellste Zeit des Tages erzielte dabei der Brite Anthony Davidson, der sich auch als einziger Fahrer am Morgen auf die Strecke getraut hatte.

Gut fünf Sekunden hinter dem Honda von Davidson platzierte sich der Bestzeithalter der letzten beiden Tage, Jenson Button, auf dem zweiten Rang der nur drei Piloten umfassenden Zeitenliste.

Der einzige aktive Nicht-Honda-Pilot war Giancarlo Fisichella, der in seinem Renault mit angepasstem V10-Motor immerhin 44 Umläufen drehte und damit hinter Davidson der zweitfleißigste Fahrer des Tages war.

In der kommenden Woche werden die Testfahrten im südspanischen Jerez de la Frontera fortgesetzt. Bereits heute war die Scuderia Ferrari mit ihrem Stammpiloten Felipe Massa in Valencia unterwegs.