Obwohl Red Bull als großer Favorit in den Saisonauftakt in Bahrain am 02. März geht, kann sich Ferrari schon über den ersten Sieg 2024 freuen. Das Team aus Maranello lässt die Konkurrenz von Red Bull und Mercedes in der großen MSM-Leserumfrage zum schönsten Auto 2024 klar hinter sich.

Mit 25,3 Prozent vereint die Rote Göttin mehr als ein Viertel der Stimmen auf sich. Und das, obwohl die optisch bei vielen Fans beliebte Badewanne nicht mehr zu sehen ist, nachdem auch Ferrari auf das Downwash-Konzept von Weltmeister Red Bull umgeschwenkt ist.

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc
Der neue Ferrari hat es den MSM-Lesern angetan, Foto: LAT Images

Designtechnisch machte die Scuderia 2024 kleine, aber markante Änderungen durch. Nachdem die Vorgänger des neuen Boliden in den vergangenen Jahren mit ordentlich Karbonoptik glänzten, verfügt der SF-24 wieder über mehr rote Farbe, auch die Radkappen sind zum ersten Mal seit der Einführung 2022 lackiert. Hinzu kommen weiße und gelbe Akzente, die an das in Le Mans erfolgreiche Hypercar, den 499 P, erinnern.

Vorjahressieger auf Platz zwei

Hinter dem Ferrari reiht sich mit Mercedes der Vorjahressieger im MSM-Leserranking auf Platz zwei ein. Für den W15 stimmten 20,3 Prozent der Teilnehmer. Nachdem Mercedes 2023 mit einem beinahe gänzlich schwarzen Auto fuhr, kann also auch der neue Look überzeugen. Dieser bietet eine Mischung aus Karbonoptik und der klassischen Silberpfeil-Lackierung.

Mit ein wenig Sicherheits-Abstand reiht sich Sauber auf dem dritten Podestplatz ein - mit 17,1 Prozent der Stimmen. Nach den stets beliebten Alfa-Romeo-Lackierungen der vergangenen Jahre traf das Team aus Hinwil auch 2024 den Geschmack der Zuschauer. Auffallen wird der giftgrüne Sauber in der Startaufstellung im neuen Jahr allemal.

Sauber-Fahrer Valtteri Bottas in der Boxengasse
Sauber kommt 2024 mit einer aggressiven Lackierung daher, Foto: LAT Images

Hinter Sauber klafft eine beachtliche Lücke zum Rest des Feldes. Platz vier konnte Weltmeister Red Bull (10,3 Prozent) erringen, die von der Lackierung beim klassischen Design bleiben, allerdings mit einem aggressiven Auto-Design auf sich aufmerksam machen. Hinter dem Halo stechen zwei große Wülste heraus, die im vergangenen Jahr noch ein Merkmal des Mercedes waren. Auch bei den Lufteinlässen ging Red Bull ins Risiko: Die letztjährige Unterlippe am Seitenkasten ist einer Oberlippe gewichen, hinzu kommen ein kleiner vertikaler Schlitz vom Seitenkasten herab, sowie Lufteinlässe hinter dem Halo.

Nico Hülkenbergs Haas Letzter

Hinter den Weltmeistern folgt McLaren mit 8,7 Prozent der Stimmen vor den neugetauften Racing Bulls (7,3 Prozent) und Aston Martin (6,7 Prozent). Dahinter tut sich erneut ein Abstand zum Tabellenkeller auf. Williams verteidigt mit 1,7 Prozent knapp den achten Platz vor Alpine (1,4 Prozent). Das Renault-Werksteam wird mit seiner starken Karbonoptik, mit nur wenigen blauen und pinken Akzenten, Vorletzter.

Die rote Laterne bildet Nico Hülkenbergs Haas-Team, das nur 1,2 Prozent der Stimmen bekam. Die US-Amerikaner bilden damit zum vierten Mal in Folge das Schlusslicht bei der Leserbefragung von Motorsport-Magazin.com.

Haas-Fahrer Nico Hülkenberg in der Boxengasse
Der VF-24 konnte die MSM-Leser nicht überzeugen, Foto: LAT Images

Top-3 bleiben unverändert, Aston Martin rutscht ab

Mit Blick auf den Vergleich zum Vorjahr bleibt die Zusammensetzung der Top-3 unverändert. Auch die letzten beiden Plätze in der Lesergunst übertragen sich von 2023 ins neue Jahr. Die größte Veränderung erlebte Aston Martin, die nach Platz vier im Vorjahr drei Plätze verloren haben, obwohl, oder vielleicht auch gerade weil, die Lackierung nahezu gänzlich unverändert bleibt. Das Team aus Silverstone rutscht damit weiter sukzessive in der Rangliste ab. In der Saison 2021 konnte der Rennstall in unserem Ranking noch den Sieg für sich verbuchen.

Der größte Sprung nach vorne gelang neben Ferrari dem sich in neuer Identität präsentierenden Red-Bull-Schwesterteam Racing Bulls. Der VCARB 01 konnte mit seiner an Toro-Rosso-Zeiten erinnernden Optik zwei Plätze gut machen, verbleibt aber im Mittelfeld. Ein Kontrast zu 2020, als bei der letzten Neuausrichtung von Team Faenza die damals neue AlphaTauri-Lackierung das MSM-Ranking gewann.

Schönstes Formel-1-Auto: Ergebnisse der MSM-Umfragen 2020-2024

TeamPos. 2024Pos. 2023Pos. 2022Pos. 2021Pos. 2020
Ferrari13152
Mercedes21548
Sauber/Alfa Romeo32335
Red Bull45676
McLaren56484
Racing Bulls/AlphaTauri68991
Aston Martin/Racing Point742110
Williams87763
Alpine/Renault99827
Haas101010109