+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Freitag +++

+++ Bahrain-Test: Donnerstag im Bericht +++

17:37 Uhr
Das war der Test-Donnerstag
Eine Chance haben alle noch, um zu zeigen, dass sie es in sich haben, gegen Red Bull anzukommen. Morgen - kein Reifensparen mehr, nichts wird mehr zurückgehalten. Auch wir werden morgen wieder zurückkehren und den ganzen Tag hier im Ticker live begleiten. Also unbedingt wieder vorbeischauen. Bis dann!

Verlauf der schnellsten Test-Runde - Stand Donnerstag

FahrerTeamZeitReifenWann?
BottasSauber1:35,334?MI, 08:14 Uhr
AlonsoAston Martin1:34,334?MI, 08:22 Uhr
AlonsoAston Martin1:33,822?MI, 08:26 Uhr
LeclercFerrari1:33,658?MI, 08:54 Uhr
VerstappenRed Bull1:33,065C3MI, 09:35 Uhr
VerstappenRed Bull1:32,548C3MI, 10:32 Uhr
NorrisMcLaren1:32,484C3MI, 14:46 Uhr
VerstappenRed Bull1:31,662C3MI, 15:03 Uhr
VerstappenRed Bull1:31,344C3MI, 16:35 Uhr
SainzFerrari1:30,686C4DO, 14:11 Uhr
SainzFerrari1:30,424C4DO, 14:24 Uhr
SainzFerrari1:29,921C4DO, 14:42 Uhr

17:27 Uhr
Williams weiter vorne in der Defektwertung
Auch heute hat kein Auto einen Abbruch ausgelöst. Nach zwei Tagen hatten wir nur eine rote Flagge, und die war für einen losen Kanaldeckel. Bei Williams gibt es aber bereits drei nennenswerte dokumentierte Defekte. Alle was anders: Einmal Benzinpumpe, einmal Antriebswelle, einmal Bremssystem. Red Bull taucht immerhin zweimal in der Liste auf, aber beide Probleme hatten heute vernachlässigbare Konsequenzen. Natürlich gilt wie immer: Wir wissen nicht, was zusätzlich in den Garagen vor sich geht. So stand wie angesprochen der McLaren am Nachmittag zweimal länger, viel wurde gearbeitet - aber es gibt keinen offiziellen Fehlerbericht.

Alle Defekte auf der Strecke beim Test - Stand Donnerstag

Teamam SteuerWann?Wo?Was?
WilliamsAlbonMI, 11:39 UhrT1Benzinpumpe
WilliamsSargeantMI, 15:38 UhrT8Antriebswelle
Aston MartinStrollMI, 16:45 Uhrvor T1linker Spiegel gelöst
Red BullPerezDO, 08:06 UhrBoxengasseBremsfeuer links vorne
WilliamsSargeantDO, 09:40 Uhr-Brake-by-Wire
Red BullPerezDO, 14:20 UhrBoxenausfahrtlangsame Fahrt zurück in die Box

17:23 Uhr
Haas & Red Bull kämpfen um eine Führung
Mag man nicht glauben, wenn man auf die eigentliche Zeitentabelle schaut. Haas hat in zwei Test-Tagen noch keine einzige ernsthafte Push-Runde versucht und sich exklusiv auf Renn-Vorbereitung konzentriert. Klar, dass sie da nicht mit Zeiten, dafür aber mit Unmengen an Kilometern auf sich aufmerksam machen. 272 Runden habn Hülk und KMag schon hinter sich, das sind gleich viele wie das Red-Bull-Duo und eine mehr als Ferrari. Zwei Nachzügler kristallisieren sich heute heraus. Nach zwei recht langen Pausen am Donnerstagnachmittag für Lando Norris ist McLaren auf den vorletzten Platz abgerutscht, hat heute als einziges Team keine 100 Runden geschafft. Williams hatte auch heute kleinere Probleme, insgesamt lief es aber. 117 Runden, die Lücke nach vorne schrumpft.

Alle gefahrenen Test-Runden - Stand Donnerstag

P.TeamMIDOFRGesamt
1Haas148124-272
2Red Bull143129-272
3Ferrari133138-271
4Sauber131135-266
5Aston Martin131127-258
6Mercedes122123-245
7Racing Bulls116128-244
8Alpine121111-232
9McLaren13087-217
10Williams61117-178

ERGEBNIS - Testfahrten Bahrain - Donnerstag

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:29,921C484
2PerezRed Bull1:30,684C3129
3HamiltonMercedes1:31,066C3123
4NorrisMcLaren1:31,256C352
5RicciardoRacing Bulls1:31,361C488
6LeclercFerrari1:31,750C354
7StrollAston Martin1:32,029C396
8OconAlpine1:32,061C378
9BottasSauber1:32,227C397
10PiastriMcLaren1:32,328C335
11SargeantWilliams1:32,578C4117
12AlonsoAston Martin1:33,053C331
13ZhouSauber1:33,715C338
14GaslyAlpine1:33,804C333
15MagnussenHaas1:36,611C393
16HülkenbergHaas1:37,509C331
17TsunodaRacing Bulls1:38,074C240

17:05 Uhr
Hard Racing zum Abschluss!
Ein "simulierter" fliegender Safety-Car-Restart bereitet uns noch ein bisschen Freude, sechs Autos spielen mit und fächern sogar komplett auf, Funken, Action! Eine halbe Runde, dann kriegen sie sich wieder ein, und jetzt proben sie auch noch einen stehenden Start.

17:00 Uhr
Stau an der Boxenausfahrt
Wir wissen nicht genau, wie der Fahrplan noch aussieht. Offiziell sind noch 10 Minuten auf der Uhr. Auch die Teams scheinen nicht ganz zu wissen, wie es ablaufen wird. Norris und Hamilton führen eine Schlange bei der Ampel an, McLaren-Mechaniker sprinten mit Kühlern runter, aber 10 Minuten vor Schluss wird die Strecke wieder freigegeben und alle fahren raus.

16:56 Uhr
ROT
Hamilton kam eben noch einmal auf neuen C3-Reifen raus, wohl in der Annahme, dass er noch fünf Minuten bis zum angekündigten Testprogramm der Rennleitung habe. Doch Wittich und Co. machen ihm einen Strich durch die Rechnung. In kurzer Abfolge werden Virtuelles Safety Car, Safety Car und rote Flagge ausgerufen, um die Systeme der Rennleitung zu checken. Das war's dann wohl.

16:53 Uhr
Nächster Perez-Versuch ohne großem Erfolg
Wieder ist Perez auf C3 unterwegs, und seine Linie ist über die ganze Runde gesehen zwar etwas sauberer, aber viel mehr Zeit bringt er aus dem RB20 mit diesem Reifen wohl nicht raus. Mit 1:30,679 kommt er Sainz nur minimal näher, die Lücke bleibt bei 0,758 Sekunden.

16:50 Uhr
Hamilton-Aggression nimmt zu
Mercedes ist wieder da, ein weiterer C3-Versuch. Mit aggressiverem Fahrstil diesmal, und das Auto liegt auch extrem tief, viele Funken sprühen hinter dem W15. Da wollte er besonders hintenraus aber zu viel, noch ein Quersteher über den letzten Kerb. Keine Verbesserung. Hamilton kommt zurück an die Box.

16:41 Uhr
Nächste Umbauten bei Williams
Es ist wieder so weit. Seit dem Ende seiner Renn-Simulation haben wir Logan Sargeant nicht mehr gesehen, und aktuell sieht es nach einem Problem an der linken Vorderradaufhängung aus. Da sitzen einige Mechaniker drumherum und schrauben.

16:37 Uhr
Perez verkürzt die Lücke zu Ferrari
Mit den C3-Reifen scheint der C4-Ferrari noch außer Reichweite, aber Perez verkürzt mit einer sauberen guten Runde den Rückstand auf 0,763 Zehntel. 1:30,684 ist die Zeit, das ist deutlich besser als die Hamilton-Zeit vorhin. Daniel RIcciardo ist erneut mit neuen C4 da und unternimmt auch einen weiteren Versuch.

16:34 Uhr
Norris wird reaktiviert
Nach einer knappen Stunde an Arbeiten am Heck des MCL38 ist das Team gerade noch für die letzten Minuten fertiggeworden: Lando Norris verlässt endlich wieder die Garage. Auch Sergio Perez fährt noch einmal raus, auf neuen C3-Reifen.

16:32 Uhr
C4 hilft Ricciardo nicht
Wir haben ein zweites Team, das sich heute an den C4 wagt! Sogar bei besseren Streckenbedingungen. Daniel Ricciardo hat vorhin schon eine schnelle C3-Runde versucht, jetzt hat er auf C4 umgesteckt, aber beide Versuche bringen eher mäßige Ergebnisse. Die C4-Runde war mit 1:31,411 solide, aber Sainz fuhr bei schlechteren Bedingungen eineinhalb Sekunden schneller.

Racing Bulls-Fahrer Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo heute in Bahrain, Foto: LAT Images

16:28 Uhr
Sargeant beendet Rennsimulation
Fertig mit seinen drei Stints (C3-C2-C1) ist bereits Logan Sargeant. Mit dem leichten Auto mit fast leeren Tanks legte er einen passablen letzten Stint hin, begann im hohen 36er-Bereich, fiel aber dann in den mittleren 37er-Bereich ab.

16:25 Uhr
Sainz beginnt letzten Stint
Nach C3-Eröffnungsstint hat Carlos Sainz jetzt den C2-Mittelstint seiner Rennsimulation beendet. Den Großteil des Stints verbrachte er im 37er-Bereich, tatsächlich fast ohne Einbruch. Selbst die letzten Runden waren noch tiefe 37er. Jetzt hat er auf C1 gewechselt, für den Schluss-Spurt. Wie vorhin bei Hamiltons schneller Runde gilt aber auch bei Sainz' Rennsimulation: Er hat den Vorteil einer kühleren Strecke. Bei Perez' Rennsimulation am Nachmittag mussten die Reifen deutlich mehr leiden.

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz Jr.
Carlos Sainz unter den Flutlichtern von Bahrain, Foto: LAT Images

16:16 Uhr
Hamilton neuer bester C3-Fahrer
Vielleicht bekommen wir heute noch ein paar schnelle Runden. Nach einer kleinen Pause kommt Hamilton auf neuen C3-Reifen wieder raus, und bei kühlen Bedingungen verdrängt er Lando Norris vom zweiten Platz. 1:31,066 ist die bisher beste C3-Zeit dieses Tests. Außerdem sah der W15 so gut ausbalanciert aus wie noch nie in den letzten zwei Tagen. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass die Temperaturen in der Nacht inzwischen gefallen sind, und der Gummiabrieb auf der Strecke dank des vielen Fahrbetriebs zugenommen hat. All das hilft dem Grip.

16:06 Uhr
Red Bull evaluiert permanent Seitenkasten
Seit er vor eineinhalb Stunden seine Rennsimulation beendet hat, ist Sergio Perez wiederholt mit viel FlowVis-Farbe wieder raus auf die Strecke gefahren. Die Farbe wurde vorne rechts an den Aufhängungspunkten aufgetragen und verteilt sich nach hinten und im ganzen Undercut des Seitenkastens, dem ganzen Bereich zwischen den Lufteinlässen und dem Unterboden und zeigt den Luftfluss dort. Wiederholt kommt Perez rein, lässt neue Farbe auftragen, und fährt wieder raus.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 16:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:29,921C453
2NorrisMcLaren1:31,256C337
3PerezRed Bull1:31,461C3109
4LeclercFerrari1:31,750C354
5StrollAston Martin1:32,029C369
6BottasSauber1:32,227C371
7HamiltonMercedes1:32,273C3114
8PiastriMcLaren1:32,328C335
9RicciardoRacing Bulls1:32,412C371
10OconAlpine1:32,566C361
11SargeantWilliams1:32,578C4113
12AlonsoAston Martin1:33,053C331
13ZhouSauber1:33,715C338
14GaslyAlpine1:33,804C333
15MagnussenHaas1:36,611C370
16HülkenbergHaas1:37,509C331
17TsunodaRacing Bulls1:38,074C240

15:57 Uhr
Bauarbeiten bei McLaren
Grob eine halbe Stunde muss es schon her sein, dass wir Lando Norris' McLaren zuletzt auf der Strecke gesehen haben. Am Heck wird dort gerade groß umgebaut, sieht nicht nach geplantem Setup-Wechsel aus. Norris steht aber daneben an der Wand, unterhält sich mit den Ingenieuren, scheint auch nicht das Ende der Welt zu sein. Etwas über eine Stunde haben sie noch, wenn sie raus wollen.

15:50 Uhr
Sainz nimmt Renn-Sim ernst
Sieht so aus, als ob jetzt auch Ferrari Sainz auf eine Renn-Simulation geschickt hat. Er hat einen langen Run mit C3-Reifen gefahren, hat im 37er-Bereich begonnen und in den hohen 38ern beendet. Dann kam er extra-aggressiv zum Reifenwechsel an die Box und bremste perfekt mit stehenden Reifen auf das Tempolimit hin. Jetzt ist er mit C2-Reifen im Mittelstint.

15:44 Uhr
Sargeant tief in der Rennsimulation
Zumindest ein zweites Team haben wir jetzt, das wir mit Perez' Zeiten vergleichen können, nämlich den Williams von Logan Sargeant. Der hat eine Rennsimulation mit C3-C3 eröffnet. Im ersten Stint begann er aggressiv im tiefen 38er-Bereich, brach am Ende aber stark ein und kam in den letzten zwei Runden nicht mehr unter 1:40. Im zweiten Stint begann er im mittleren 37er-Bereich und driftete bis in den mittleren 38er-Bereich. Damit war Perez im ersten Stint deutlich besser, im zweiten Stint schrumpfte die Lücke zumindest.

15:31 Uhr
Sonnenuntergang in Bahrain
Die letzten 90 Minuten brechen an, und die Sonne ist in der letzten halben Stunde fast komplett verschwunden. Die Streckentemperatur wird inzwischen mit 27 angegeben, jetzt wären die Bedingungen ideal für schnelle Runden. Nur haben die wohl für heute die Spitzenleute schon erledigt, alle sind gerade auf diversen Longruns. Vielleicht bekommen wir noch jemanden mit C4 in den letzten Minuten. Abwarten.

15:23 Uhr
Große Umbauten bei Mercedes
Wie gestern George Russell fährt auch Lewis Hamilton heute am Nachmittag mehrere Longruns mit diversen Reifensätzen. Allerdings keine echte Rennsimulation. Nach jedem Stint wird der Mercedes zurück in die Garage geschoben, aufgebockt, und das Setup umgebaut. Macht es zugleich schwierig, seine Rundenzeiten mit denen der Konkurrenz zu vergleichen. Erst nach über 20 Minuten Umbau kommt Hamilton jetzt wieder raus.

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton in der Box
Lewis Hamilton heute in Bahrain, Foto: LAT Images

15:15 Uhr
Perez in die Top-3
Ein weiterer C3-Versuch von Perez im RB20. C3-Benchmark Norris ist noch immer zu viel für ihn, aber mit 1:31,461 fehlen ihm nur mehr zwei Zehntel auf den McLaren. Und natürlich eineinhalb Sekunden auf den C4-Ferrari von Sainz, aber nicht gerade eine relevante Zeit für Vergleiche.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 15:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:29,921C425
2NorrisMcLaren1:31,256C327
3LeclercFerrari1:31,750C354
4PerezRed Bull1:31,773C394
5StrollAston Martin1:32,029C343
6BottasSauber1:32,227C334
7HamiltonMercedes1:32,273C397
8PiastriMcLaren1:32,328C335
9SargeantWilliams1:32,578C476
10AlonsoAston Martin1:33,053C331
11RicciardoRacing Bulls1:33,476C350
12ZhouSauber1:33,715C338
13GaslyAlpine1:33,804C333
14OconAlpine1:34,306C145
15MagnussenHaas1:36,611C352
16HülkenbergHaas1:37,509C331
17TsunodaRacing Bulls1:38,074C340

14:59 Uhr
Leclerc noch ohne Plan
Heute gibt Ferrari bislang den Ton an, aber wie gestern Red Bull wurde die Scuderia heute nicht wirklich herausgefordert, erst recht nicht die letzten Sainz-Runden auf dem C4. "Es fühlt sich wie jeder Wintertest an, nämlich dass wir keinen Plan haben", meint Charles Leclerc auf F1 TV. Aber: "Unsere Fahrbarkeit ist viel besser als im letzten Jahr. Damals war es schwierig, das Auto in irgendeine Richtung zu bringen, man wusste nicht, ob man extremes Unter- oder Übersteuern bekommen würde. Das neue Auto macht das nicht. Aber mein persönliches Gefühl, nur mein eigenes, ist dass Red Bull vorne liegt. Das waren beeindruckende Zeiten gestern."

14:43 Uhr
Sainz bricht die 30er-Marke
Das dürfte der dritte neue C4-Satz sein, den Ferrari ausgepackt hat. Insgesamt haben sie nur sechs von der Mischung für den Test bestellt. Sainz brennt damit jetzt eine 1:29,921 hin, das ist die erste Runde unter der 30er-Marke. Im Vorjahr hatten wir keine einzige Zeit im ganzen Test unter 1:30. Nur im Qualifying wurden solche Zeiten gefahren (Pole 2023: 1:29,703, VER auf C3).

14:39 Uhr
Perez nähert sich der spitze
Obwohl mit FlowVis bestrichen versucht Sergio Perez jetzt auf dem C3-Reifen auch eine Push-Runde. Mit 1:31,773 springt er vor auf den vierten Platz und scheitert nur knapp an der Leclerc-Zeit, die auf den gleichen Reifen gefahren wurde. Allerdings fehlen ihm 5 Zehntel auf die C3-Benchmark von Norris.

14:29 Uhr
Perez ist zurück
Schneller Turnaround, und gute Nachrichten: Sergio Perez fährt wieder, nach nicht einmal zehn Minuten Arbeit in der Garage. Diesmal beginnt er auch eine fliegende Runde, sieht alles gut aus. Verdacht auf irgendein Elektronik-Problem liegt nahe. Vielleicht was mit dem Getriebe, gerade eben haben wir noch ein Replay vom ersten Sektor der Defekt-Runde gesehen, und da hatte er schon Probleme mit Gangwechseln.

14:26 Uhr
Sainz bessert nochmal nach
Wieder kehrt Sainz währenddessen auf C4-Reifen zurück auf die Strecke, und bessert noch einmal nach. Mit 1:30,424 baut er den Vorsprung auf Norris auf über acht Zehntel aus.

14:22 Uhr
Perez zurück in der Garage
Raus aus Kurve 11 wollte der RB20 einfach nicht mehr so recht, und dann hieß es nur mehr vorsichtig rollen. Eventuell in einem Sicherheitsmodus, jedenfalls hat es Perez jetzt in die Box geschafft und wird gleich rückwärts in die Garage geschoben.

14:20 Uhr
Probleme für Perez
Während sie vorne schnelle Runden gefahren sind, hat Sergio Perez seine Rennsimulation beendet. Auf dem dritten Stint mit C1-Reifen begann er im tiefen 37er-Bereich und beendete im hohen 36er-Bereich. Da er der erste war, haben wir aber keine Benchmark. Nach einem etwas über 30 Minuten langen Turnaround kommt Perez jetzt raus, aber auf der letzten langen Geraden wird der Red Bull langsam. Sehr langsam. Und nicht mehr schnell. Schon fast Schritttempo, während Perez verzweifelt versucht, zurück in die Box zu kommen.

Sergio Perez heute in Bahrain, Foto: LAT Images
Sergio Perez heute in Bahrain, Foto: LAT Images

14:13 Uhr
Softer Sainz mit neuer Duftmarke
Ferrari beendet das C3-Hin-und-Her. Indem er sich in der Box die zweitweichsten Reifen, C4, abholt und damit als erster der Spitzengruppe auch eine schnelle Runde versucht. Ganz hat er nicht das volle Vertrauen in die Vorderachse, aber die Traktion ist mit den weicheren Reifen einfach viel besser, der Grip ist viel besser, und am Ende holt er sich Bestzeiten in allen drei Sektoren und bricht mit einer 1:30,686 die 31er-Schallmauer. Jetzt heißt es warten, ob jemand darauf reagieren will.

14:07 Uhr
Zeitmeldung von Aston Martin
Mit 1:32,029 schickt sich jetzt auch Lance Stroll an, in dieser C3-Spaßstunde mitzumachen. Er verbessert sich auf den vierten Platz, mit knapp sechs Zehnteln Rückstand auf Sainz. Norris denkt über einen zweiten Versuch nach, bricht den Versuch dann aber ab.

14:05 Uhr
Norris sprengt Ferrari-Duo
Der nächste ist auf neuen C3 da und beendet die kurzlebige Ferrari-Doppelführung. Es ist Lando Norris, der zwar im ersten Sektor über vier Zehntel verliert, das aber mit einem absolut schnellsten Mittelsektor gleich wieder halbiert. Am Ende reiht er sich 0,225 Sekunden hinter Sainz auf P2 ein.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 14:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:31,397C3
2NorrisMcLaren1:31,622C3
3LeclercFerrari1:31,750C3
4BottasSauber1:32,227C3
5HamiltonMercedes1:32,273C3
6PiastriMcLaren1:32,328C3
7StrollAston Martin1:32,376C3
8SargeantWilliams1:32,578C4
9PerezRed Bull1:32,879C3
10AlonsoAston Martin1:33,053C3
11ZhouSauber1:33,715C3
12GaslyAlpine1:33,804C3
13RicciardoRacing Bulls1:34,026C3
14OconAlpine1:36,353C3
15MagnussenHaas1:36,611C3
16HülkenbergHaas1:37,509C331
17TsunodaRacing Bulls1:38,074C340

13:57 Uhr
Sainz toppt, Hamilton verzweifelt
Im dritten Anlauf mit C3 schnappt sich Sainz jetzt nach ein paar Setup-Umbauten in der Garage die Bestzeit. 1:31,397, da fehlt nur mehr eine halbe Zehntel auf Max Verstappens gestrige Bestzeit. Hamilton ist bei weitem nicht so schnell. Auf seinem zweiten Versuch ist das Zusammenspiel zwischen Vorder- und Hinterachse noch schlechter, und je heißer die Reifen werden, desto schlechter wird es. Am Ende sind es nur mehr Rutscher.

13:53 Uhr
Hamilton im großen Drift
Auch der Mercedes-Pilot ist gerade mit C3 wieder raus auf die Strecke, doch das Auto will nicht rotieren. In Kurve 4 holt er schon weit aus und fährt eine weite Linie, um sein Leben einfacher zu machen, doch als er am Ausgang dann ungeduldig versucht, möglichst früh ans Gas zu gehen, rutscht ihm das Heck weg. Er bricht die Runde ab.

13:50 Uhr
Norris neuer Dritter
Einige Teams haben sich in diesen letzten Minuten mit neuen C3-Reifen an schnellen Runden versucht, Lando Norris ist der nächste. Mit 1:31,968 übernimmt er mit 0,218 Sekunden Rückstand auf Leclerc den dritten Rang hinter dem Ferrari-Duo. Bonus-Runde: Ocon fährt trotz des Verbremsers weiter und verbessert auf dem letzten Umlauf sogar seine persönliche Bestzeit! Aber bleibt auf P14, Alpine fährt wie gestern lange mit sehr vollen Tanks und harten Reifen.

13:48 Uhr
Riesen-Verbremser für Ocon
Nach einer fast halbstündigen Pause taucht Esteban Ocons Alpine auf C1-Reifen auf der Strecke auf, und verabschiedet sich mit einem riesigen Verbremser in der ersten Kurve gleich wieder in der Auslaufzone. Das war nicht optimal, der rechte Vorderreifen sind jetzt nicht mehr ganz gesund. War auch nicht auf den Bodenwellen, sondern wirklich erst in der Bremszone. Etwas seltsam. Ocon bleibt aber auf der Strecke, obwohl er kurz sogar durch das Kiesbett dort ganz tief in der Auslaufzone musste.

13:41 Uhr
Nächste schnelle Sainz-Runde
Er scheint daran zu arbeiten, sich die Sektor-Bestzeiten Runde für Runde zu holen. Auf der letzten war er in Sektor 3 jetzt schneller als Leclerc, aber insgesamt langsamer auf seinem vorherigen Versuch. Idealerweise möchte man natürlich alle drei Sektoren in einem Aufwasch hinbekommen ... Valtteri Bottas ist auch gerade schnell unterwegs, und bringt den Sauber einmal rauf in die Konversation. 1:32,227, nur 0,477 Sekunden hinter Leclerc.

Sauber-Fahrer Guanyu Zhou
Eine Ausrede, um den Neon-Sauber zu zeigen, Foto: LAT Images

13:36 Uhr
Ferrari-Doppelführung!
Hier sind die Tanks nicht voll. Carlos Sainz dreht auf einem neuen C3-Reifen auf und fährt eine 1:31,856 inklusive Bestzeit im Mittelsektor. Nur 0,106 Sekunden fehlen ihm auf seinen Teamkollegen Leclerc, der weiter die Bestzeit hält. Hamilton wird auf P3 verdrängt.

13:33 Uhr
Perez naht dem Ende
In seinem Mittelstint eröffnete Perez mit hohen 37er-Zeiten, am Ende fuhr er noch hohe 38er-Zeiten. Auf seinem dritten Stint ist er jetzt in der 15. Runde mit bald leeren Tanks auf C1-Reifen noch im hohen 1:36er-Bereich.

Red Bull-Fahrer Sergio Perez
Sergio Perez heute in Bahrain, Foto: LAT Images

13:10 Uhr
Endlich schnelle Mercedes-Runden
Lewis Hamilton kommt nach einer halbstündigen Pause mit neuen C3 zurück auf die Strecke und markiert mit einer 1:32,273 klar die bisher beste Mercedes-Runde in diesem Test. Eine halbe Sekunde fehlt ihm auf die Leclerc-Bestzeit, aber das reicht für den zweiten Platz.

13:04 Uhr
Perez tief in der Rennsimulation
Bis jetzt ist Perez der einzige, der eindeutig auf einer Rennsimulation unterwegs ist. In seinem C2-Mittelstint sind seine Rundenzeiten nach 18 Runden noch hohe 1:38er. Auf seinen C3 hatte er mit tiefen 1:38ern eröffnet und war bis in die 1:39er abgerutscht. Seinen Mittelstint hat er sich aber gerade selbst mit einem Verbremser in Kurve 8 unnötig erschwert.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 13:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1LeclercFerrari1:31,750C354
2PiastriMcLaren1:32,328C335
3SargeantWilliams1:32,578C343
4StrollAston Martin1:32,598C37
5PerezRed Bull1:32,879C353
6AlonsoAston Martin1:33,053C331
7HamiltonMercedes1:33,225C353
8ZhouSauber1:33,715?38
9GaslyAlpine1:33,804?33
10RicciardoRacing Bulls1:35,410C312
11BottasSauber1:35,473C316
12MagnussenHaas1:36,611C314
13OconAlpine1:37,103?18
14NorrisMcLaren1:37,154C28
15HülkenbergHaas1:37,509C331
16TsunodaRacing Bulls1:38,074C340
17SainzFerrari--

12:57 Uhr
Horner zurück im Team-Dress & ohne Kommentar
Gestern und heute haben wir Christian Horner schon mehrmals gesehen, aber immer nur in Zivil. Erst für die Pressekonferenz gerade eben hat er sich in Schale, sprich in die Teamkleidung, geworfen. Er referiert lange über die Geschichte von Toro-Rosso-AlphaTauri-etc., dann kommen die Fragen zur Untersuchung gegen ihn. Die Antwort ist klar: "Kein Kommentar, denn ich bin Teil des laufenden Verfahrens."

Bruno Famin, Laurent Mekies, Alessandro Alunni Bravi und Christian Horner in der Pressekonferenz
Die Teamvertreter-Pressekonferenz heute in Bahrain, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:39 Uhr
Leclerc stellt ab
Für Charles Leclerc dürfte das jetzt der Feierabend sein, er hat den Ferrari nach einem Longrun abgestellt. Jetzt muss das Team das Auto so schnell als möglich auf Sainz umbauen.

12:37 Uhr
Perez mit echtem Boxenstopp
Sergio Perez kam eben von einem Longrun heraus an die Box, und tauschte unter Rennbedingungen einen C3-Satz gegen einen C2-Satz. Könnte sein, dass wir gerade die ersten Rennsimulationen sehen. Also Programme, bei denen der Tank komplett vollgefüllt wird und der Fahrer eine echte Renndistanz von 300 Kilometern absolviert, inklusive zweier Reifenwechsel. Ein traditionelles Test-Programm, und jenes Programm, das die beste Vergleichbarkeit unter Teams ermöglicht, weil das Fragezeichen um die Benzin-Zuladung hinfällig wird. Wir hoffen, dass mehr als nur Perez uns heute solche Simulationen zeigen.

Der Boxenplatz von Red Bull am zweiten Test-Tag in Bahrain
Red Bull macht heute echte Boxenstopps, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:25 Uhr
Noch ein Norris-Wackler
Die Hinterachse des McLaren ist auf den C2-Reifen, die Norris gerade drauf hat, nicht an seinen Vorgaben interessiert. Auf der letzten Runde verliert er sie schließlich fast in Kurve 4, kann es wieder abfangen. Am Ende der Runde kommt er nach vier Umläufen zurück in die Garage.

12:23 Uhr
Norris verhindert Dreher
McLaren wartet nicht zu lange und schickt Lando Norris raus auf eine mit Leclerc, Perez und Hamilton passabel gefüllte Strecke. Alle fahren sie mit vollen Tanks langsame Rundenzeiten. Norris verabschiedet sich in Kurve 13 beinahe in einen Dreher, als er einlenkt und sein McLaren-Heck andere Ideen hat. Voller Einschlag, Gegenlenken, sachte in die Auslaufzone tragen, alles okay, auch kein Bremsplatten. Gut gerettet.

12:10 Uhr
Zwei Fahrer fehlen in der Pressekonferenz
Während Leclerc seinen Arbeitstag um ein paar Minuten verlängert, nutzen zwei andere die Verschiebung, um der gerade gestarteten Pressekonferenz zu entkommen. Kevin Magnussen und Lando Norris glänzen dort durch Abwesenheit, weil sie am Nachmittag ins Auto steigen sollten. Gut, natürlich sind sie nicht auf der Strecke, wer will bei der Mittagshitze da raus, aber wer will auch in die Pressekonferenz?

Formel-1-Testfahrten Bahrain: Die Pressekonferenzen heute

  • 12:05 Uhr: Fahrer
    Alexander Albon, Fernando Alonso, Kevin Magnussen, Lando Norris, George Russell
  • 12:30 Uhr: Team-Personal
    Alessandro Alunni Bravi, Zak Brown, Bruno Famin, Christian Horner, Laurent Mekies

12:07 Uhr
Wo Carlos?
Ja, wir haben eben Leclerc auf die Strecke geschickt, und das ist auch korrekt. Leclerc bekommt mindestens noch die ersten Minuten der verlängerten Nachmittags-Session. Erst dann wird Ferrari auf Carlos Sainz umbauen, dann wird das Auto voraussichtlich für eine längere Pause in die Garage verschwinden.

12:00 Uhr
GRÜN - noch 05:00 Stunden
Alle Kanaldeckel zugeklebt? Gut, wir legen wieder los. Mit fünf Stunden statt vier in der Nachmittags-Session. Wundervoll heiße Mittagstemperaturen bedeuten, dass jetzt wohl kaum jemand rausfahren wird. Gut, bis auf Leclerc, der sich gleich in Bewegung setzt. Muss das Auto checken, nachdem er den Gully gerammt hat.
(zum letzten Gesamtstand 11:00)

VormittagNachmitag
Red BullPerezPerez
MercedesHamiltonHamilton
FerrariLeclercSainz
McLarenPiastriNorris
Aston MartinAlonsoStroll
AlpineGaslyOcon
WilliamsSargeantSargeant
Racing BullsTsunodaRicciardo
SauberZhouBottas
HaasHülkenbergMagnussen

11:51 Uhr
Lando fährt statt spricht
Lando Norris sollte gleich in Pressekonferenz sein. Problem: Er sollte gleichzeitig auch im MCL38 testen. Nachdem der Brite nicht gleichzeitig fahren und sprechen kann, zieht er natürlich die seinen Boliden vor und sitzt erst morgen in der PK.

11:48 Uhr
Perez bekommt Extra-Testzeit
Neuigkeiten von Red Bull: Nachdem Sergio Perez Testzeit durch technische Probleme an seinem RB20 (und anschließend an der Strecke) limitiert wurde, entschloss sich das Team, den Mexikaner auch am Nachmittag im Auto zu lassen. Max Verstappen setzt aus.

11:35 Uhr
Williams bestätigt nächstes Problem
Wir arbeiten uns weiter durch die technischen Probleme, und Williams räumt ein, dass Sargeant tatsächlich ein weiteres technisches Problem erlitt. Einzig positiv für die Mannschaft: Es ist in jeder Session was neues. Diesmal begehrte das Brake-by-Wire-System offenbar auf, was die letzte längere Pause erklärt.

11:28 Uhr
Ferrari bestätigt Schaden
Aus der Ferrari-Garage bekommen wir indessen die Bestätigung, dass sich Charles Leclerc beim Überfahren des Gullydeckels einen Schaden am Unterboden zugezogen hat. Scheint sich aber darauf beschränkt zu haben, wie wir vorhin schon mutmaßten. Ferrari hat den Unterboden gewechselt, sollte keine weiteren Probleme geben.

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc in der Boxengasse
Der Ferrari SF-24 von Charles Leclerc heute beim Test, Foto: LAT Images

11:22 Uhr
Red Bull heute größtes Sorgenkind
Die wenigsten Runden haben heute die Dominatoren von gestern. Red Bull hat erst 20 Runden stehen, nachdem Sergio Perez den Großteil der ersten Stunde wegen eines Bremsfeuers verpasste. Logan Sargeant hat immerhin 30 Runden. Er hatte den Williams aber ungefähr eine Stunde vor der roten Flagge schon in der Garage abgestellt und war kurz darauf im Poloshirt an der Boxenmauer aufgetaucht. Zwar wurde offiziell kein Problem kommuniziert, aber das ist selten ein gutes Signal. Gut für Williams, jetzt haben sie mehr Zeit. Schließlich hat auch Nico Hülkenberg fast eine Stunde in der Box verbracht. Nur Yuki Tsunoda hat die 40-Runden-Marke geknackt.
(zum letzten Gesamtstand 11:00)

Alle gefahrenen Test-Runden - Stand 11:00 Uhr

P.TeamMIDOFRGesamt
1Haas14831-179
2Ferrari13336-169
3Sauber13138-169
4McLaren13035-165
5Red Bull14320-163
6Aston Martin13131-162
7Mercedes12239-161
8Racing Bulls11640-156
9Alpine12133-154
10Williams6130-91

11:14 Uhr
Die erste rote Flagge
Bis zu diesem Kanal-Zwischenfall hatten wir einen sehr, sehr sauberen Test hinter uns. Nur Alex Albon war gestern auf der Strecke ausgerollt, aber direkt vor einer Ausfahrt, so konnten ihn die Streckenposten leicht bergen. Durch das Vorziehen der Mittagspause werden wir nun auch hoffentlich nur 38 Test-Minuten verlieren.

Alle Test-Abbrüche - Stand 11:00 Uhr

AbbruchWann?GrundDauer
1DO, 10:22 Uhrloses Kanalgitter eingangs T1100:38

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 11:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1LeclercFerrari1:31,750C336
2PiastriMcLaren1:32,328C335
3SargeantWilliams1:32,578C330
4PerezRed Bull1:32,879C320
5AlonsoAston Martin1:33,053C331
6HamiltonMercedes1:33,225C339
7ZhouSauber1:33,715?38
8GaslyAlpine1:33,804?33
9HülkenbergHaas1:37,509C331
10TsunodaRacing Bulls1:38,074C340

11:00 Uhr
VORMITTAGS-SESSION WIRD NICHT NEU GESTARTET
Es ist ein Test, also macht die Rennleitung von der flexiblen Natur dessen Gebrauch. Die Vormittags-Session wird nicht mehr neu gestartet. Dafür beginnt die Nachmittags-Session schon eine Stunde früher, nämlich um 12:00 Uhr MEZ, und dauert eine Stunde länger. Finish ist also dann planmäßig um 17:00 Uhr.

10:56 Uhr
Arbeiten nehmen zu
Rund um die Strecke marschieren Streckenposten gerade die weiße Linie ab und checken alle Abwasserkanäle. Am Unfallort haben jetzt die größeren Arbeiten eingesetzt, eine neue Abdeckung wird fixiert.

10:48 Uhr
Weiter Arbeiten an der Strecke
Keinen großen Fortschritt können wir bisher am Unfallort beobachten. Die Versammlung hat das komplette Kanalgitter gelöst und aus dem Weg geräumt, mehrere knien aktuell neben dem Loch. Bisher ist kein schweres Gerät aufgetreten.

10:45 Uhr
Ferrari wieder frei
Gute Nachrichten für Ferrari: Die Sichtschutzwände sind wieder weg, gerade wird der Unterboden wieder festgeschraubt. Also nicht so schlimm wie letztes Jahr in Las Vegas, wo ein Deckel das Chassis von Carlos Sainz ruinierte. Das hier war kein so ein direkter Treffer, und wenn, dann hat er wohl nur den Unterboden beschädigt und einen Wechsel nötig gemacht. Schlimmstmögliches Szenario für Ferrari also, dass sie einen Unterboden für diesen Test verloren haben.
(zum letzten Gesamtstand 10:00)

10:38 Uhr
Versammlung am Kanaldeckel
Die Session wird nach einer Streckeninspektion weitergehen, lässt die Rennleitung verlautbaren, nennt aber keine Zeit. Mehr Personal kommt auf die Strecke, und wir beginnen jetzt Checks aller Deckel. Oh, diese Freude. Vor Kurve 11 ist Rennleiter Niels Wittich mit dem Safety Car angekommen, hier versammeln sich immer mehr Leute von der Strecke, noch aber keine Reparaturcrew in Sicht, so scheint es zumindest.

10:34 Uhr
Reparaturen bei Ferrari & Mercedes
Schnell hat Ferrari den SF-24 für Checks in der Garage aufgebockt, jetzt werden die Sichtschutzwände vorgezogen. Das bedeutet, dass mindestens der Unterboden vom Auto abmontiert wird. Auch bei Mercedes wird das Auto gerade für Checks aufgebockt. Bei Hamilton bröselte im gleichen Zeitraum auch auf der großen Bodenwelle vor der ersten Kurve was ab. Womöglich ein Zusammenhang, Folgeschaden? Bei Mercedes bleibt der Unterboden aber dran.

10:32 Uhr
Replays
Also, die ersten Videos lassen erste Analysen zu. Eine Leclerc-Überfahrt hat den Deckel wohl gelockert. Hamilton überfuhr den losen Deckel und ließ ihn aufsteigen, inklusive ein paar Trümmer. Leclerc überfuhr den nun offen am Rande des Kerbs herumliegenden Deckel in der nächsten Runde noch einmal, auch hier flogen Trümmer weg.

10:29 Uhr
ROT: Abwasser-Gitter ist lose
Es scheint sich um ein Abwasser-Gitter hinter dem Kerb am Eingang von Kurve 11 zu handeln, dass sich gelöst hat. Dort holen alle Fahrer weit nach rechts aus, um die folgende schnelle Bergauf-Links so weit wie möglich aufzumachen. Das scheint eine Abdeckung wohl bisschen überstrapaziert zu haben. Sie löste sich schließlich, augenscheinlich beim Überfahren durch Charles Leclerc. Streckenpersonal taucht neben dem Kerb auf und inspiziert die Lage.

10:22 Uhr
ROT
Der erste Abbruch des Tests. Das reißt mindestens vier Fahrer aus tiefen Longruns heraus. Alle müssen zurück an die Box, und es kommen auch alle rein, die rote Flagge liegt nicht an einem gestrandeten Auto. Muss wohl irgendwo was auf der Strecke liegen.

10:12 Uhr
Hülkenberg zurück & schneller
Nach der langen Pause taucht der Haas wieder aus der Garage auf. Mit einer 1:37,509 übernimmt Hülkenberg gleich einmal den vorletzten Platz von Tsunoda, der aktuell auf einem Longrun unterwegs ist und nur in den 1:40ern. Aber auch die 1:37er-Zeit von Hülkenberg sieht eher nach volleren Tanks aus.

10:07 Uhr
Hamilton legt sachte nach
Die Leclerc-Zeit tastet aktuell keiner an. Alonso hat soeben einen längeren Run beendet, Perez kam dafür gerade kurz vor der vollen Stunde raus auf C3-Reifen und sprang einmal auf P4 vor. Lewis Hamilton taucht ebenfalls auf C3-Reifen auf und versucht wieder eine schnelle Runde, die zwar sauber, aber vorsichtig wirkt. Er verbessert seine Zeit auf 1:33,225, springt damit vor auf P6.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 10:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1LeclercFerrari1:31,750C3
2PiastriMcLaren1:32,328C3
3SargeantWilliams1:32,578C3
4PerezRed Bull1:32,879C3
5AlonsoAston Martin1:33,053C3
6ZhouSauber1:33,715?
7GaslyAlpine1:33,804?
8HamiltonMercedes1:34,222C3
9HülkenbergHaas1:37,534C3
10TsunodaRacing Bulls1:38,706?

09:57 Uhr
Umbauten bei Haas
Wie gestern beginnt Haas auch heute den Tag mit einem dezidierten Fokus auf Renn-Pace. Nico Hülkenberg legte einen Longrun mit C3 hin, begann in der Vormittagssonne bei 1:38er und endete mit 1:39er. Dann kam er an die Box, und jetzt steht der VF-24 seit gut 40 Minuten still. Aktuell liegen Mechaniker unter dem Monocoque und schrauben.

09:46 Uhr
Sargeant abseits der Strecke
Der Fahrer, den wir heute mit den meisten Exkursionen in den asphaltierten Auslaufzonen gesehen haben, ist Logan Sargeant. Einmal in der schnellen Bergauf-Links schon einmal hinaus über den Kerb untersteuert, dort stört der Rückenwind besonders. Dann gerade eben in der letzten Kurve das Auto nicht zum Verzögern bekommen und einmal raus, dann direkt rein in die Box.

09:28 Uhr
Hamilton kann nicht mitmischen
Nach ein paar Setup-Umbauten kommt Lewis Hamilton mit neuen C3-Reifen wieder raus, allerdings ist er weit weg von den heutigen Spitzenzeiten. Eine 1:34,222 für Hamilton, dessen Mercedes nicht besonders willig einlenkt, und dessen Heck durch die schnellen Kurven recht nervös wirkt.

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton
Lewis Hamilton heute im neuen Mercedes, Foto: LAT Images

09:24 Uhr
Sargeant führt C4-Reifen aus
Gestern war Williams das einzige Team mit halbwegs ernsten Runden auf dem C4, dem zweitweichsten Reifen. Heute ist es wieder das gleiche Team, diesmal mit Logan Sargeant am Steuer. Sargeant versucht bei steigenden Temperaturen - inzwischen 36 Grad Strecke - eine schnelle Runde mit brandneuen C4, kommt nur auf 1:32,578. Langsamer als Leclerc und Piastri, die einzigen zwei Top-Fahrer, die heute bisher halbwegs ernste Push-Runden auf C3 versucht haben.

09:21 Uhr
Perez mit schönem Verbremser
Gestern haben wir zahlreiche Fahrer gesehen, die sich beim Anbremsen für die enge Bergab-Rechts Kurve 8 verbremst haben. Rückenwind plus schwieriger Bremspunkt, eine schlechte Kombination. Heute bläst der Wind zwar wieder böig aus der gleichen Richtung, aber bisweilen hat man sich dort beherrscht. Gerade rutscht Sergio Perez jetzt mit blockierendem rechten Vorderrad geradeaus, fängt sich einen leichten Bremsplatten ein und kommt wieder an die Box. Er fährt aber auch mit C1, der härtesten Mischung, da ist sowieso nicht viel Grip da.

09:16 Uhr
Leclerc ignoriert Track Limits
Wir haben es gestern schon angesprochen: Bei einem Test gibt es niemanden, der auf Track Limits schaut. Charles Leclerc nutzt das aus, fährt am schwierigen Ausgang von Kurve 4 auf jeder seiner letzten schnellen Runden immer wieder raus. Gerade ist er wieder mit alten C3-Reifen auf die Strecke gekommen, und inzwischen scheint er die Bemühungen, sich dort innerhalb der weißen Linien zu bewegen, komplett aufgegeben zu haben.

09:10 Uhr
Verlängerter Vormittag
Übrigens, für alle, die mitbekommen haben, dass die offizielle Laufzeit noch immer bei 3 Stunden steht - der Vormittag dauert heute etwas länger, weil für das Ende der Session einmal wieder ein Funktionscheck der Rennleitung anberaumt ist. Ein Test des Safety-Car-Prozedere ist zu erwarten.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 09:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1LeclercFerrari1:31,750C317
2PiastriMcLaren1:32,446C39
3SargeantWilliams1:32,936C318
4GaslyAlpine1:33,804?12
5ZhouSauber1:34,115C321
6HamiltonMercedes1:37,135C313
7HülkenbergHaas1:37,534C314
8TsunodaRacing Bulls1:40,275?9
9PerezRed Bull1:40,323C17
10AlonsoAston Martin--4

08:51 Uhr
Leclerc pusht wieder
Zweiter Versuch des Tages für Leclerc, auf C3-Reifen eine schnelle Zeit zu markieren. Mit 1:31,750 verbessert er die Tages-Bestmarke aber nur minimal. Hinter ihm hat auch Oscar Piastri das Tempo verschärft, liegt aber noch 7 Zehntel zurück.

08:43 Uhr
Red Bull fährt wieder
Nach einer Pause von etwas über einer halben Stunde sind Red Bulls Mechaniker zufrieden mit ihren Arbeiten an den Vorderbremsen. Sergio Perez darf wieder raus. Er muss mit der härtesten Reifenmischung, C1, loslegen. Grip nicht gerade berauschend auf der ersten Runde auf Zeit.

08:40 Uhr
Teile vor der ersten Kurve
In den letzten Minuten sind zahlreiche Autos rausgekommen, wieder reingefahren, haben umgebaut, angepasst, Messgeräte installiert und entfernt. Irgendwer hat dabei auf der Bodenwelle vor der ersten Kurve ein bisschen Karbon liegengelassen, leider kann es die Bildregie nicht eindeutig für uns klären. Nur dass wohl Leclerc und Hülkenberg ein kleines bereits dort liegendes Karbonteil beiseitegeschoben haben.

08:33 Uhr
Red Bull baut wieder zusammen
Währenddessen wurde in der Red-Bull-Garage emsig gearbeitet. Bremse entlüftet, Bremssattel gecheckt, wohl keine Schäden gefunden, jetzt bauen sie die ersten Teile wieder drauf.

Red-Bull-Mechaniker arbeiten an der Vorderbremse des Red Bull RB20
Red Bull arbeitet weiter an den Bremsen, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:28 Uhr
Leclerc greift gleich an
Noch keine 30 Minuten sind vergangen, Charles Leclerc beginnt jetzt aber auf C3-Reifen eine erste kleine Pushrunde. Mit 1:31,822 entreißt er Sargeant die Bestzeit um 1,7 Sekunden. Viel wichtiger aber: Er ist nach Verstappen der zweite Fahrer, der in diesem Test die 1:32er-Marke gebrochen hat. Beste Ferrari-Zeit bisher, auch wenn auf die Verstappen-Benchmark von gestern noch eine halbe Sekunde fehlt.

08:24 Uhr
Sargeant mit Bestzeit!
Während wir uns auf Red Bull konzentriert haben, brennt Logan Sargeant auf der Strecke ein Feuerwerk ab! Bestzeit, schon auf der achten Runde! Was für ein Spektakel. Gut, vielleicht haben keine Teams noch schnelle Runden versucht. Gut, vielleicht ist 1:33,561 nicht gerade eine aussagekräftige Rundenzeit. Aber lasst uns doch den Spaß, [1] SAR auf der Zeitnahme zu sehen.

08:20 Uhr
Red Bull checkt Vorderbremsen
Eine Gruppe an Mechanikern hat eine Wand gebildet und versucht uns die Sicht zu versperren, während die Arbeiten zunehmen. Jetzt werden auch links die Bremsscheiben gewechselt. Bremsen schließlich immer achsweise wechseln!

Red-Bull-Mechaniker versperren die Sicht auf dem RB20 in der Garage von Bahrain
Red-Bull-Mechaniker versperren uns die Sicht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die rechte Vorderbremse des Red Bull RB20
Ha, erwischt!, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:12 Uhr
Red Bull fängt Feuer!
Ups. Sergio Perez kommt nach drei Runden wieder rein in die Box, wird in die Garage geschoben, die rechte Vorderbremse raucht stärker und stärker. Mechaniker bemühen sich erst mit Kühlgebläse, aber das wird schlimmer, schließlich kommen sie mit dem Feuerlöscher und beenden den Spuk. Jetzt leicht angekokelt, mit entsprechendem Geruch - vergleichbar mit einer Kupplung nach zehnmaligem Anfahren an einem Berg. Perez steigt aus, das bedarf jetzt erst einmal Checks.

Eine rauchende Vorderbremse am Red Bull RB20
Die rauchende Red-Bull-Bremse, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:07 Uhr
Rundenzeiten-Benchmark
131,344 ist bislang die Benchmark in diesem Test. Gefahren auf C3 von Max Verstappen gestern zur späten Stunde nach Sonnenuntergang bei deutlich besseren Streckenbedingungen als wir sie jetzt haben. Wenn wir schnelle Runden sehen, dann sind die in den letzten zwei Stunden wieder zu erwarten. Aktuell haben wir bei strahlendem Sonnenschein und 22 Grad Lufttemperatur 30 Grad Streckentemperatur, die wird bis zu Mittag bis zu 40 steigen. Auch deshalb eröffnen die Teams den Tag mit Messfahrten, bei denen Peak-Performance nicht kritisch ist.

08:00 Uhr
GRÜN - noch 04:00 Stunden
Fernando Alonso ist Nummer 1 in der Schlange an der Boxenampel und eröffnet Tag 2, gefolgt von Sergio Perez und Lewis Hamilton, dann Oscar Piastri. Wie gestern beginnen wir primär wohl mit Aero-Messfahrten, mehrere Autos fahren mit großen Aero-Rakes an diversen Stellen raus.

07:55 Uhr
Debüts für Hamilton & Perez
18 der 20 Stammfahrer haben wir gestern schon im Auto gesehen. Die zwei letzten kommen heute neu dazu. Sowohl Lewis Hamilton als auch Sergio Perez haben noch keinen Kilometer bei diesem Test zurückgelegt. Hamilton bekommt dafür heute den ganzen Tag im W15. Perez muss ihn sich mit Verstappen teilen, der dafür morgen frei bekommen wird. Alle anderen teilen ihre Fahrer wieder, bis auf Williams. Die gestern Defektgeplagten, die noch nicht einmal 100 Runden auf der Uhr haben, geben den ganzen Donnerstag an Logan Sargeant. Der besonders dringend Runden braucht, er hat gerade einmal 21 gestern geschafft vor einem Antriebswellenproblem.

Alle Fahrer beim Test - Donnerstag

VormittagNachmitag
Red BullPerezVerstappen
MercedesHamiltonHamilton
FerrariLeclercSainz
McLarenPiastriNorris
Aston MartinAlonsoStroll
AlpineGaslyOcon
WilliamsSargeantSargeant
Racing BullsTsunodaRicciardo
SauberZhouBottas
HaasHülkenbergMagnussen

07:45 Uhr
Willkommen zurück in Bahrain!
Tag 2 von 3. Heute ohne aufregendes Warten auf , die haben wir gestern alle schon gesehen und neue Technik-Tricks zusammengefasst. Jetzt tauchen wir ein in die Tiefe eines Wintertests. Und hoffen vor allem, dass irgendwer sich regt und anschickt, Red Bull herauszufordern. Bislang ist an der Front ja nix geschehen ... geht gleich um 08:00 Uhr wieder los, und wird (mit Mittagspause 12:00 bis 13:00) wieder bis 17:00 Uhr dauern.