Lando Norris steigt mit seinem Unternehmen Quadrant, das für Gaming, Kleidung und Entertainment bekannt ist, in eine neue Sparte ein. Mit der Gründung von 'Quadrant Athletes' unterstützt der Formel-1-Pilot nun junge (Motor)Sporttalente. Das gab der McLaren-Fahrer am Mittwoch in den sozialen Medien bekannt.

Seine Initiative soll dabei einen einzigartigen Ansatz verfolgen. Die ausgewählten Athleten werden in erster Linie als 'Content Creator' behandelt und sollen zu den Inhalten von Quadrant, die hauptsächlich auf der Videoplattform YouTube zu sehen sind, beitragen.

Das Projekt hat laut Pressemitteilung das Ziel, "Sportlern eine Plattform zu bieten, um ihre Persönlichkeit und ihre Interessen über ihre berufliche Karriere hinaus zu präsentieren, um so mit dem Publikum auf einer persönlicheren Ebene in Kontakt zu treten."

Für 'Quadrant Athletes' wurden vier Sportler ausgewählt, die sowohl zur Marke als auch zu Norris' persönlichen Interessen passen, heißt es weiter. Mit dabei sind die Jungtalente Oliver Solberg, Keegan Palmer, Lotte van Drunen und Iván Ortolá.

Oliver Solberg fährt derzeit in der Rally2 und will in die Fußstapfen seines Vaters, Rally-Weltmeister Petter Solberg, treten. Keegan Palmer ist ein mit olympischem Gold ausgezeichneter Skateboarder und der einzige Quadrant-Athlet, der nicht aus dem Motorsport kommt. Neu im Team ist auch die 16-jährige Lotte van Drunen, die in der Frauen-Motocross-Serie fährt. Dazu gesellt sich noch ein weiterer Athlet auf zwei Rädern. Der Spanier Iván Ortolá ist derzeit in den Top-5 der Moto3 vertreten und soll schon nächste Saison in der Moto2 fahren.

Initiative ist für Norris eine Herzensangelegenheit

"Dies ist ein großer neuer Schritt für Quadrant, der mir sehr am Herzen liegt, und ich freue mich darauf, diese Reise in den nächsten Jahren mit unseren Athleten zu teilen", so Norris über die Initiative. "Das Ziel ist es, der Welt ihre Talente und Persönlichkeiten durch aufmunternde und unterhaltsame Inhalte zu zeigen und Quadrant auf neue Weise in ihre jeweiligen Bereiche zu bringen."

Dabei hat sich der Formel-1-Pilot für sein Projekt hohe Erwartungen gesetzt. 'Quadrant Athletes' soll laut Pressemitteilung "die Landschaft der Sportpartnerschaften neu definieren, verschiedene Talente zusammenbringen und das Gemeinschaftsgefühl zwischen Athleten und Fans gleichermaßen fördern".