Für das Minardi F1 Team ist der viertägige Test in Vallelunga ein Abschied: Die Truppe absolviert ihre letzten Tage unter dem alten Namen. Ab der kommenden Woche wird es nur noch die Scuderia Toro Rosso geben.

Für Katherine Legge und einige weitere junge Rennfahrertalente ist der Vallelunga-Test vor den Toren Roms allerdings ein Neuanfang: Sie absolvieren zum allerersten Mal wertvolle Umläufe in einem F1-Boliden. Aus Sicht von Minardi lässt dies den Abschied in einem gewohnten Licht erstrahlen: Die Italiener geben auch in ihren letzten Atemzügen noch jungen Talenten die Chance in die Königsklasse vorzustoßen.

Neben dem nicht mehr ganz so jungen Israeli Chanoch Nissany (immerhin schon 41 Jahre jung) waren der Italiener Davide Rigon und Juan Caceres aus Uruguay aktiv.

"Die Bedingungen waren nicht ideal, da die Strecke kalt und nass war, aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden", fasste Caceres seinen ersten F1-Testtag zusammen.

Mehr Aufmerksamkeit wurde Katherine Legge zuteil, die als letzte der Talenthoffnungen ins Auto steigen durfte. Auf nasser und kalter Fahrbahn verlor sie jedoch auf ihrer ersten Runde den Minardi-Boliden, drehte sich und berührte leicht eine Mauer.

"Es war großartig zum ersten Mal ein F1-Auto zu fahren, selbst da ich die Traktionskontrolle auf die harte Weise kennen lernen musste!", nahm sie es mit Humor. Ihren Test verschob das Team aufgrund der leichten Beschädigung des Boliden auf Mittwoch. "Der Unfall lag nur an der fehlenden Erfahrung, aber er tut meiner Begeisterung keinen Abbruch. Ich werde morgen mein Bestes geben."

Dann werden nur noch Legge und Nissany in den Minardi-Boliden unterwegs sein. Zudem drehen aber auch noch einige ehemalige Minardi-Fahrer Runden in der Zweisitzerflotte von Paul Stoddart. Nachdem bereits heute 40 Fahrgäste sicher um den Kurs chauffiert wurden, sollen morgen 30 weitere die Fahrt ihres Leben geboten bekommen.