Die Formel 1 zieht von einer Hitzewelle zur nächsten. Nachdem die Fahrer in Katar zu Rennende teils dem Kollaps nahe waren, müssen sie zwei Wochen später beim USA-GP gleich wieder bei extremen Temperaturen ran. Tatsächlich wird der USA-GP in Austin noch heißer.

Über 36 Grad Celsius sind für den Freitag angekündigt, in einer erneuten herbstlichen Hitzewelle. Davor hatten Austin und der US-Bundesstaat Texas bereits den heißesten Sommer ihrer Geschichte verzeichnet. Im Rennen drohen noch immer über 30 Grad. Das wären mehr als zuletzt im nächtlichen Katar.

Es gibt aber einen kritischen Unterschied: Die Hitze in Austin geht nicht mit so extremer Luftfeuchtigkeit einher wie in Katar. Dort war diese im Rennen über 70 Prozent geklettert. In Austin soll der Höchstwert am Sonntag zwischen 50 und 60 Prozent bleiben. Ähnliche Bedingungen hat die Formel 1 hier auch schon in den letzten beiden Jahren erlebt. Ein lockerer Sonntagsausflug wird es trotzdem nicht.

Das Wetter an allen drei F1-Tagen in Austin

Freitag (Training & Qualifying): Dem Höhepunkt der Herbst-Hitze entgeht die Formel 1 zwar nicht, aber sie trifft nur Training und Qualifying am Freitag, also verhältnismäßig kurze Sessions. Bis zu 36 Grad sind für den Freitagnachmittag angekündigt. Mit ungefähr 25 Prozent Luftfeuchtigkeit ist der Tag der Trockenste.

Samstag (Shootout & Sprint): Am Samstag könnten die ersten Wolken über der Strecke auftauchen. Keine Regenwolken, das sei angemerkt, und es sind von Mittag bis Nachmittag für das ganze F1-Programm auf der Strecke noch immer bis zu 35 Grad Lufttemperatur zu erwarten. Die Luftfeuchtigkeit steigt auf knapp über 30 Prozent.

Sonntag (Rennen): Etwas mehr Wolken bedeutet leichte Entspannung bei der Hitze, die Bestwerte für den GP sollen sich auf knapp über 30 Grad belaufen. Dafür steigt die Luftfeuchtigkeit bis über die 50-Prozent-Marke. Die Regenwahrscheinlichkeit bleibt wie an den Vortagen praktisch auf null. Erst am Montag sollen Gewitterstürme in der Region eintreffen.