Es stand zwar schon länger fest, doch seit dem Sprintrennen in Katar ist Max Verstappen offiziell Formel-1-Weltmeister 2023. Ein weiteres Mal musste der einstige Dauerweltmeister Lewis Hamilton sich mit einem unterlegenen Mercedes-Boliden mehr oder weniger kampflos geschlagen geben. Und auch Verstappens Teamkollege Sergio Perez, der nach einem starken Saisonstart ebenfalls vom Titel in dieser Saison träumte, ist seit einigen Wochen wieder auf den harten Boden der Realität zurückgekehrt. Nun müssen sich die beiden 'ersten Verlierer' mit dem Kampf um Platz 2 zufriedengeben.

Denn im Gegensatz zum Kampf um den Titel ist dieser mit noch fünf verbleibenden Saisonrennen alles andere als entschieden. Derzeit hat Sergio Perez noch einen Vorsprung von 30 Punkten vor Lewis Hamilton. Doch der Mexikaner befindet sich aktuell in einer handfesten Krise. Aus den letzten drei Rennwochenenden konnte Perez lediglich 5 Punkte einfahren - Hamilton sammelte im gleichen Zeitraum 30 Zähler. Der Trend vor dem Schlussspurt in die Formel-1-Saison 2023 zeigt also klar in Richtung des Briten. Doch wer wird sich am Ende der Saison durchsetzen?

Formel 1 Kalender 2023, Restprogramm

  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Sergio Perez: Krisenende beim Heimrennen?

Dass der zweite Platz in der Fahrer-WM überhaupt noch offen ist, sorgte zuletzt für größeren Druck auf den Schultern des Mexikaners. Red Bull erwartet sich von seiner designierten Nummer 2, dass Perez in dem so überlegenen RB19 mindestens auch den zweiten Rang in der Fahrer-WM holt. "Das Wichtigste ist für uns, die beiden Weltmeisterschaften zu gewinnen und das haben wir schon erreicht. Die zweitbeste Sache ist dann, mit den Fahrern die Plätze eins und zwei zu belegen", erklärte Christian Horner nach einem für Perez erneut schwierigem Wochenende in Katar.

Mut sollte dem Red-Bull-Piloten allerdings das Restprogramm machen. Neben dem kommenden USA GP sollten der neue Stadtkurs in Las Vegas, sowie Perez' Heimrennen in Mexiko dem RB19 durch die hohe Anzahl an langen Geraden noch besser liegen. Vor allem bei seinem Heim GP könnte sich Perez durch die für ihre Leidenschaft bekannten mexikanischen Fans zu einem guten Ergebnis tragen lassen. Hinzu kommt der zwar nicht riesige, aber auch nicht irrelevante Punkte-Vorsprung vor Hamilton. Perez geht trotz den zuletzt schwachen Leistungen als Favorit auf den zweiten Platz in den Endspurt der Formel-1-Saison 2023. Dieser könnte ihm seinen Platz in der Formel 1 für die nächste Saison sichern.

Lewis Hamilton: Hoffnung auf Perez-Patzer und Austin-Update

Auch wenn Lewis Hamilton eher als Underdog auf den zweiten Platz in den Saisonendspurt geht, gibt es einige Argumente, die für den Mercedes-Piloten sprechen. Zunächst wird Mercedes beim kommenden USA GP in Austin das letzte größere Update-Paket in dieser Saison mit an die Strecke bringen. Ein überarbeiteter Unterboden soll "einen kleinen Vorteil bringen, aber was noch wichtiger ist, ein weiterer Meilenstein auf unserem Entwicklungsweg für die W15" sein, wie Mercedes-Teamchef Toto Wolff, der in Austin nach überstandener Knie-OP wieder an der Strecke sein wird, erklärte.

Mercedes letzter Sieg geht bis nach Brasilien 2022 zurück, Foto: LAT Images
Mercedes letzter Sieg geht bis nach Brasilien 2022 zurück, Foto: LAT Images

Außerdem steht für Lewis Hamilton sein eigenes 'Heimrennen' in Sao Paulo an. Der Brite wird in Brasilien verehrt, wurde im November 2022 sogar zum brasilianischen Ehrenbürger ernannt. Besonders beim Rennen in Sao Paulo blühte Hamilton in der Vergangenheit oft auf. Mercedes zeigte bereits vergangene Saison dort eine starke Leistung. George Russell und Lewis Hamilton kamen auf den Plätzen 1 und 2 ins Ziel und sicherten Mercedes den einzigen Saisonsieg, welcher bis heute ihr letzter Triumph in der Formel 1 war.

Das Zünglein an der Waage auf dem Weg zu Platz 2 könnte aber McLaren werden. Das Team aus Woking hat sich mittlerweile als zweitstärkste Kraft in der Formel 1 etabliert. Oscar Piastri und Lando Norris könnten Hamilton im Kampf um den zweiten Platz einige wertvolle Punkte kosten. Außerdem bräuchte es wohl weitere Perez-Patzer, damit Hamilton sich noch den zweiten Platz sichern könnte.