Zum Ungarn Grand Prix im neuen Look? Nico Hülkenberg und Haas gehen beide verändert in das elfte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2023. Doch im Gegensatz zu Haas bringt der Deutsche keine Performance verbessernden Updates, sondern eine neue Frisur an die Strecke. Sind für Haas und Hülkenberg im Barbie-Look Punkte drin? Trotz Updates erwartet der Routinier ein schwieriges Wochenende für das US-amerikanische Team - und schielt auf eine Vertragsverlängerung.

Haas im Kampf um die Punkte? Hülkenberg zweifelt

Mit dem Hungaroring steht ein verwinkelter, eher langsamer Kurs vor der Tür - ähnlich zum Circuit de Monaco, nur ohne die Wände links und rechts. Im Fürstentum schnitten Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen schlecht ab, ein Unheilsbote für das bevorstehende Wochenende in Ungarn?

"Wir können so viel Vertrauen haben, wie wir auf so einer Strecke eben haben dürfen. Wir haben in der letzten Zeit abgesehen vom Sprint in Österreich auch eine Punkte-Durststrecke gehabt", erinnert sich Nico Hülkenberg an die letzten Wochen. Beim Sprint-Rennen in Österreich sammelte der Haas-Pilot drei Punkte.

Seitdem herrschte für Haas eine Punkteflaute, die auch dafür sorgte, dass Konkurrent Williams am US-amerikanischen Team vorbeiziehen konnte. "Wir haben ein paar kleine Updates am Unterboden mitgebracht, also hoffentlich können sie uns weiterhelfen", hofft Hülkenberg trotz nicht zum Auto passender Streckencharakteristik auf einen Schritt nach vorne.

Der Haas-VF23 blieb in den letzten Rennen punktelos, Foto: Pirelli Sport
Der Haas-VF23 blieb in den letzten Rennen punktelos, Foto: Pirelli Sport

"Aber hier ist es sehr heiß und damit werden die Reifen auch sehr beansprucht. Ich erwarte ein sehr enges Feld. Jede Runde zählt", so Hülkenberg. Abgesehen von Klassenprimus Red Bull ist das Formel-1-Feld so dicht beieinander wie fast nie. In Silverstone schlug Alex Albon im Williams beide Ferrari-Piloten. Nico Hülkenberg selbst hielt im Regen von Spielberg einige Runden lang mit Sergio Perez mit, ehe die Strecke abtrocknete.

"Ich denke, das neue Qualifying-Format mit dem harten Reifen in Q1 kommt uns nicht entgegen, das wird eine Extra-Herausforderung", weiß Hülkenberg. In Ungarn führt die Formel 1 erstmals ein neues Qualifying-Format ein, welches den Teams erlaubt nur harte Reifen in Q1, Medium-Reifen in Q2 und Soft-Reifen im Q3 einzusetzen.

Hülkenberg: Mit Barbie-Haaren zum neuen Haas-Vertrag?

Neben dem bevorstehenden Ungarn Grand Prix hat auch die Silly Sea son die Formel 1 zu diesem Zeitpunkt wie gewohnt im Griff. Dieses Wochenende bestreitet Daniel Ricciardo sein erstes Rennen bei AlphaTauri statt Nyck de Vries und Formel-1-Superstar Lewis Hamilton hat noch immer keinen neuen Vertrag bei Mercedes unterschrieben - auch Nico Hülkenbergs Vertrag läuft mit Ende dieser Saison aus.

"Vielleicht gibt es keinen Deal, der noch abgeschlossen werden müsste, vielleicht ist ja schon alles geklärt, wer weiß das schon", spekuliert Hülkenberg über seinen eigenen Vertrag. Ich bin ziemlich glücklich und relaxed im Moment, ich denke, das geht beiden Seiten so. Ich bin gerade recht glücklich, das Team befindet sich auch an einem guten Punkt, also sehe ich keinen Grund, dass die Beziehung nicht weitergeführt werden sollte."

Für eine Vertragsverhandlung mit Haas-Boss Gene Haas wäre Hülkenberg in jedem Fall vorbereitet. Mit einer neuen Frisur brachte der Deutsche das gesamte Fahrerlager zum Staunen. "Es ist so, dass Barbie jetzt herausgekommen ist, und das ist ein bisschen extra PR", scherzt der Haas-Pilot.

"Eigentlich nicht, ich wusste nicht, dass es herauskommt und ich habe nie mit Barbie und Ken als Kind gespielt. Es ist wohl blödes Timing" gibt der Deutsche zu - ein Gespräch mit Gene Haas schließt er aber auch mit neuer Barbie-Frisur nicht aus. "Ich werde Gene so oder so sehen."