Max Verstappen dominiert die Königsklasse des Automobilsports aktuell wie einst Lewis Hamilton oder Michael Schumacher. Sechs von acht Rennen konnte der Niederländer in der Formel-1-Saison 2023 gewinnen. Selbst Red Bull-Teamkollege Sergio Perez kann nicht annähernd mit dem Niederländer mithalten - von den Piloten der anderen Teams ganz zu schweigen. Langeweile kommt beim Doppelweltmeister trotzdem nicht auf - das Gegenteil ist der Fall.

Egal ob Dominanz oder enger Kampf - Verstappen mag beides

195 Punkte hat Max Verstappen in bisher acht absolvierten Rennen gesammelt, 69 Zähler Vorsprung hat er bereits auf Teamkollege Sergio Perez - auf den Rest des Formel-1-Feldes noch mehr. Die Rennen kontrolliert der amtierende Weltmeister. Konkurrenz nicht in Sicht.

"Für mich ist es wahrscheinlich so noch mehr Motivation", erzählt Max Verstappen. "Denn ich weiß, dass ich ein Auto habe, das gewinnen kann. Manchmal hast du Wochenenden, an denen du weißt, dass maximal P5 drin ist, obwohl das schon gut ist. Aber wenn du gewinnen kannst, ist es vermutlich motivierender. Es wird nie langweilig, es ist besser als alles andere."

Gleichzeitig geht mit einem siegfähigen Auto auch mehr Druck einher. Als Führender ist der Pilot ständig unter Beobachtung, vor allem von den Fans. "Ich mache mir immer Druck. Aber das macht keinen Unterschied", widerspricht Verstappen. "Der Ansatz ist immer derselbe. Du musst immer härter arbeiten. In Barcelona haben wir zum Beispiel das Rennen gewonnen, aber hatten wir die beste Reifenstrategie? Es gibt immer Dinge zu lernen", erklärt der Niederländer.

Kann Verstappen Hamilton schlagen?

Durch den Sieg in Kanada zog der Niederländer mit Ayrton Senna gleich. Beide Piloten können mittlerweile 41 Formel-1-Siege vorweisen. Wenn der Niederländer noch alle verbleibenden Rennen gewinnt, könnte er sogar Sebastian Vettel überholen. Der Deutsche kann 53 Siege vorweisen, in der aktuellen Saison sind noch mindestens 13 Rennen zu absolvieren. Bis zum Formel-1-Siegesrekord von Lewis Hamilton fehlen Verstappen allerdings noch 62 GP-Triumphe, ganze 103 Rennen konnte der Brite bislang gewinnen. Zuletzt in Saudi-Arabien 2021. Vor dem Beginn der Red-Bull-Dominanz; vor dem Mercedes-Absturz unter dem neuen F1-Reglement.

"Das zu übertreffen, ist schwer", gibt Verstappen zu. "Du musst für eine lange Zeit im richtigen Auto sitzen. Wir wissen nicht, ob wir das haben werden", weiß der Niederländer. Mercedes dominierte die Formel 1 von 2014 bis 2020 - bis eben Verstappen die Siegessträhne der Silberpfeile unterbrach. 2021 erlebte der Niederländer das Gegenteil im Vergleich zur aktuellen Situation.

Lewis Hamilton und Max Verstappen kämpften regelmäßig um jede Tausendstelsekunde und jeden Zentimeter auf der Rennstrecke. "Mir gefällt ein bisschen von beidem", so der 25-Jährige. "Mir hat 2021 gefallen, aber auch 2022. Ab einem Punkt war das Auto dominant", weiß der Niederländer.

In der zweiten Saisonhälfte 2022 gewann Red Bull abgesehen vom Brasilien GP jedes Rennen. "Für den Sport generell verstehe ich natürlich, dass es die Leute langweilt. Das haben wir mit Mercedes, Ferrari und auch Red Bull gesehen. Und deswegen hoffe ich natürlich, dass mehr Teams herankommen."

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Fahrer-Tabelle

  • 1. Max Verstappen (195 Punkte)
  • 2. Sergio Pérez (126 Punkte)
  • 3. Fernando Alonso (117 Punkte)
  • 4. Lewis Hamilton (102 Punkte)
  • 5. Carlos Sainz Jr. (68 Punkte)
  • 6. George Russell (65 Punkte)
  • 7. Charles Leclerc (54 Punkte)
  • 8. Lance Stroll (37 Punkte)
  • 9. Esteban Ocon (29 Punkte)
  • 10. Pierre Gasly (15 Punkte)
  • 11. Lando Norris (12 Punkte)
  • 12. Alexander Albon (7 Punkte)
  • 13. Nico Hülkenberg (6 Punkte)
  • 14. Oscar Piastri (5 Punkte)
  • 15. Valtteri Bottas (5 Punkte)
  • 16. Zhou Guanyu (4 Punkte)
  • 17. Yuki Tsunoda (2 Punkte)
  • 18. Kevin Magnussen (2 Punkte)
  • 19. Nyck de Vries (0 Punkte)
  • 20. Logan Sargeant (0 Punkte)