McLaren hat wieder zugeschlagen! Nachdem das Formel-1-Team schon beim Monaco Grand Prix 2021 mithilfe einer speziellen Gulf-Lackierung auf sich aufmerksam machen konnte, schaffen die Papayas dies 2023 erneut. Im Rahmen des 60. Geburtstags des Teams zelebrieren die Mannen aus Woking den Gewinn der Triple-Crown mit einer Schwarz-weiß-orange gehaltenen Lackierung.

Drei Legendäre Siege - drei Autos

In Monaco und Barcelona präsentiert McLaren eine Lackierung ganz im Stile einer der größten Errungenschaften des Teams - dem Gewinn der Triple Crown. Die drei innerhalb des neuen Anstrichs vertretenen Farben beruhen auf den drei Sieger-Autos der jeweiligen Rennen. Dem Indianapolis 500, den 24 Stunden von Le Mans, sowie dem Großen Preis von Monaco in der Formel 1. McLaren konnte innerhalb der langen Geschichte des Teams bereits alle drei Erfolge für sich verzeichnen.

So setzt sich auch die Lackierung des Boliden zusammen. Jeweils eine Farbe repräsentiert einen der drei Triumphe des Teams. Das Heck des neu angestrichenen MCL60 ist überwiegend Orange - eine Anlehnung an den ersten Indy500-Sieg des Teams im Jahr 1974 durch den von Jonny Rutherford pilotieren M16C/D.

Das Heck ist in klassischem Papaya-Orange gestaltet, Foto: McLaren Racing
Das Heck ist in klassischem Papaya-Orange gestaltet, Foto: McLaren Racing

Zur Fahrzeugmitte wird das Papaya-Orange dann von einem klaren Weiß ersetzt. Eine Farbe, die vor allem ältere McLaren-Fans in Nostalgie schwelgen lassen dürfte. Das Weiß repräsentiert den Triumph von Alain Prost 1984 im Fürstentum von Monaco. Damals steuerte der Franzose seinen weiß-roten McLaren MP4/2 durch die engen Kurven des Circuit de Monaco.

Der vordere Teil des Fahrzeugs hingegen ist in Schwarz gehalten und erinnert an den F1 GTR. Das letzte dder prestigeträchtigen Rennen konnte McLaren 1995 gewinnen - und das sogar auf Anhieb. Schon beim ersten Versuch überquerte das Team aus Woking die Ziellinie von Le Mans nach 24 Stunden als erster.

Der vordere Teil des MCL60 soll an den McLaren F1 GTR 1995 erinnern, Foto: McLaren Racing
Der vordere Teil des MCL60 soll an den McLaren F1 GTR 1995 erinnern, Foto: McLaren Racing

Mit Speziallackierungen macht McLaren in der Königsklasse aber nicht Halt. Auch in der IndyCar macht das Team auf den Erfolg aufmerksam - so wird jedem der vier teilnehmenden Mclaren-Fahrzeuge beim Indy-500 am 28. Mai ein eigener Anstrich verpasst.

Ob die Papayas jedoch auch in der Formel 1 an die eigenen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen können, bleibt fraglich. 14 Punkte stehen bis jetzt zu Buche - aber: "McLaren hat eine große Historie in Monaco und auch ich persönlich habe mit einem Podium 2021 gute Erfahrungen hier gemacht. Wir werden hart kämpfen, um Bruce McLaren und die großartige Geschichte des Teams zu ehren", gibt sich Lando Norris kämpferisch.