Mercedes nutzte die Formel-1-Frühjahrspause nicht nur für Upgrades am W14. Noch vor dem Rennwochenende in Aserbaidschan gab das deutsch-britische Team einen Umbruch in der technischen Führungsriege bekannt. James Allison ist als Technischer Direktor zurück im technischen Tagesgeschäft des Teams und kehrt seiner übergeordneten Rolle den Rücken zu. Erst im Jahr 2021 zog er sich aus persönlichen Gründen von der Pflicht des Technikdirektors zurück und übernahm stattdessen die Rolle des Chief Technical Officers.

Mike Elliott trat an die Stelle des Briten. Nun will Mercedes mit einem erneuten Rollentausch wieder an die Spitze gelangen. Seit zwei Jahren hat das Team in Brackley mit dem neuen Formel-1-Reglement zu kämpfen. Unter Elliotts Aufsicht konnte für die Saisons 2022 und 2023 kein sieg- und titelfähiger Bolide entwickelt werden. Insbesondere die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell begrüßen den Umbruch in der Technikabteilung.

Formel 1, Hamilton über Umstrukturierung: Es wird das Team stärken

Vier Fahrertitel konnte sich Hamilton in Zusammenarbeit mit Allison als Technischem Direktor sichern. Der Brite glaubt, dass Allisons Erfahrung Mercedes zurück zu alter Stärke bringen wird. "James war immer ein Teil des Teams. Natürlich hat er sich in letzter Zeit auf einen anderen Bereich konzentriert. Wenn er jetzt ein wenig zurücktritt, um Mike zu unterstützen und mit ihm zusammenzuarbeiten, dann wird es das Team nur stärken. Er hat einen unglaublichen Erfahrungsschatz. Für die Zukunft des Teams wird das großartig sein", so der siebenmalige Weltmeister.

Formel 1, Russell über James Allison: Ist für uns eine Bereicherung

Russell hält James Allison für eine Führungspersönlichkeit, Foto: LAT Images
Russell hält James Allison für eine Führungspersönlichkeit, Foto: LAT Images

Auch Russell befürwortet die Rückkehr Allisons. Der Brite glaubt, dass Elliott als auch Allison in den Positionen gelandet sind, die für ihre Expertise am besten zugeschnitten sind. "Mike ist wahrscheinlich einer der intelligentesten Ingenieure, die ich je in meinem Leben getroffen habe. Nimmt man den Fußball als Beispiel. In jeder Mannschaft hat man elf Spieler auf dem Platz. Man muss sicherstellen, dass man die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen hat, um das beste Mannschaftsergebnis zu erzielen", sagt der Mercedes-Pilot.

Genau so soll jetzt Elliott in der Rolle des Chief Technical Officer und Allison als Technikdirektor Mercedes an die Spitze der Konstrukteurs-Tabelle befördern. "Mike wird in seiner neuen Rolle absolut in seinem Element sein. James hat zuvor schon auf Teilzeitbasis am F1-Projekt mitgearbeitet und jetzt ist er fast dauerhaft hier, was für uns nur eine Bereicherung ist. Als Technischer Direktor ist er in seinem Element. Er versteht die Menschen, er versteht den Sport, er ist eine große Führungspersönlichkeit, ich denke, das ist es, was man von jemandem in dieser Rolle braucht", so Russell.

Formel 1, Russell: Nicht nur eine Person trifft die Entscheidung

Trotz des Umbruchs spürt Russell aber noch keine Veränderung. An dem alten und gleichzeitig neuen Technischen Direktor Allison liegt das aber nicht. "Am Ende des Tages ist es nicht eine Person, die Entscheidungen trifft und ein Auto entwirft. Es gibt ein Team von etwa acht Leuten, die zusammen mit uns und der Arbeit, die wir als Fahrer leisten, die technische Abteilung beaufsichtigen. Dort trifft man die allgemeinen Entscheidungen und gibt der restlichen Fabrik das Feedback, in welche Richtung man gehen will", sagt Russell. Allison nähme aber an all den Treffen und Diskussionen teil.

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt