Ferrari, Mercedes oder Aston Martin konnten Max Verstappen beim Auftaktrennen der Formel-1-Saison 2023 nicht biegen, jetzt hat es jemand geschafft. Der Niederländer kämpfte mit einem Magen-Darm-Infekt und reist verspätet nach Saudi-Arabien. Red Bull nicht besorgt, Rennstart nicht in Gefahr.

Max Verstappen kämpft mit Mageninfekt

"Ich fühle mich wieder gut, nachdem ich wegen eines Magen-Darm-Virus ein paar Tage lang nicht fit war", schrieb Max Verstappen auf Twitter. Der Weltmeister wird erst am Freitag zum 1. Freien Training ins Fahrerlager nach Jeddah anreisen und steht am Medientag nicht für Interviews zur Verfügung.

Ein paar Tage lang hatte der zweifache Weltmeister mit dem Infekt zu kämpfen, jetzt sei alles wieder in Ordnung. "Deshalb musste ich meinen Flug leider um einen Tag verschieben, so dass ich erst am Freitag wieder auf der Strecke sein werde. Wir sehen uns in Jeddah!", gibt Verstappen auf Twitter bekannt.

Red Bull gibt Entwarnung: Verstappen fit für Formel-1-Rennen

"Max hat in den letzten Tagen an einer Magenerkrankung gelitten und wird mit dem Einverständnis der FIA heute nicht an der Strecke sein", vermeldete Red Bull auf ihren sozialen Kanälen.

Im sportlichen Reglement ist festgelegt, dass alle Fahrer donnerstags für die Teilnahme an Medien- und Werbeaktivitäten zur Verfügung stehen müssen. Ausnahmen gibt es (wie aktuell bei Verstappen) aufgrund von Krankheit oder anderen besonderen Umständen.

Unentschuldigtes Fehlen wird mit einer Geldstrafe von bis zu 25.000 Euro bestraft. Diese Summe musste Verstappen bereits einmal nach dem Aserbaidschan-GP 2017 blechen, als er nach viertem Saisonausfall nicht an den Interviews nach dem Rennen teilnahm.

Red Bull: Im Notfall genug Verstappen-Ersatz vorhanden

Daniel Ricciardo ist zurzeit nicht in Jeddah. Mit Liam Lawson, Dennis Hauger und Zane Maloney hätte Red Bull aber reichlich Ersatz zur Verfügung. Im absoluten Notfall kann Red Bull auch auf die Fahrer des Schwesterteams AlphaTauri Yuki Tsunoda und Nyck de Vries zugreifen.

Aber Max Verstappen fühlt sich laut eigenen Angaben wieder fit und einsatzbereit. Und ist nach seinem perfekten Auftakt in Bahrain mit Pole und Sieg sicherlich hungrig auf mehr.

Formel 1 in Jeddah: Verstappen fehlt, Ferrari kassiert Strafe! (08:56 Min.)

Formel 1 Saudi-Arabien 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    14:30 Uhr - 15:30 Uhr: 1. Freies Training
    18:00 Uhr - 19:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    14:30 Uhr - 15:30 Uhr: 3. Freies Training
    18:00 Uhr - 19:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    18:00 Uhr: Rennen (50 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.