Die Formel 1 verschwand in Deutschland mit dem Beginn der Saison 2023 mit dem Exklusiv-Deal von Sky vollkommen hinter die Paywall. RTL, das in den letzten Jahren zumindest noch einzelne Rennen ausstrahlte, stieg mit dem Ende des Jahres 2022 vollkommen aus der Königsklasse aus.

Für viele Motorsport-Fans in Deutschland eine herbe Enttäuschung. Jetzt gibt es allerdings einen kleinen Lichtblick: Es wird auch 2023 wieder Formel-1-Action in Deutschland im frei empfangbaren Fernsehen geben, allerdings anstelle der kompletten Rennen nur in Form von Highlights.

Formel 1 im Fernsehen: Highlight-Show am Sonntag

Sport1 strahlt ab dem Großen Preis von Bahrain an diesem Wochenende jeweils nach jedem Grand Prix eine Highlight-Sendung aus, in der auf das abgelaufene Rennen zurückgeblickt wird. Die Sendung kommt in Kooperation mit Sky zustande und wird jeweils am Sonntagabend im Programm stehen. Die Moderation der Show übernahmen Peter Kohl und der ehemalige Formel-1-Fahrer Christian Danner.

Auch zum Ablauf der Sendung wurden bereits einige Details genannt: Etwa eine Stunde sollen die "Sky F1 Highlights - präsentiert von AvD" dauern und in erster Linie eine Zusammenfassung zum Rennen bieten. Gleichzeitig ist auch eine engere Zusammenarbeit mit den Sky-Reportern und Experten geplant, die vor Ort sind. Diese Schalten sollen vor allem in der Fußball-Talkshow "Doppelpass" vorkommen.

Zusätzlich zu der Highlight-Sendung im klassischen Fernsehen bietet Sport1 auch Zusammenfassungen der Rennen im Internet an. Diese Zusammenschnitte der besten Szenen des Rennens sollen etwa zwei Stunden nach dem Ende des jeweiligen Formel-1-Rennens abrufbar sein. Im Umkehrschluss bedeutet das Sendeformat von Sport1 aber auch, dass Sky immer noch keinen Abnehmer für das vier komplette Live-Übertragungen umfassende Free-TV-Rechtepaket finden konnte.

Bahrain GP: Premierenshow am Montag zur Prime Time

Die erste Show findet jedoch nicht am kommenden Sonntag statt. Sie geht ausnahmsweise erst am Montag zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr über die Bühne. Das könnte in Ausnahmefällen auch noch im Laufe des Jahres öfters vorkommen. Bei Sky begrüßte man die Kooperation. Der für Sportrechte verantwortliche Senior Vice-Präsident, Hans Gabbe sagte: "Die Kooperation mit SPORT1 ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Distributionsstrategie".

"Der Formel 1 gelingt es, vor allem innerhalb der jüngeren Zielgruppe konstant zu wachsen. Die großen Reichweiten, die wir mit Formel-1-Content 2022 in unserer über sieben Millionen Nutzer umfassenden Community sowie unseren digitalen Plattformen Web & App erzielt haben, sowie das starke Wachstum gegenüber der Vorsaison machen dieses Potenzial deutlich."

Der Vorstandvorsitzende des TV-Senders, Olaf Schröder, sagte zu der Vereinbarung: "Die Formel 1 fährt auf Sport1! Wir bedanken uns bei Sky für die Umsetzung dieser Kooperation und freuen uns alle gemeinsam auf den Saisonstart an diesem Wochenende.“