Zweimal vier Stunden, insgesamt acht Stunden: So lautet die Faustformel für einen Formel-1-Testtag. In Bahrain rieben sich einige verwundert die Augen, weil nun achteinhalb Stunden getestet wird. Vier Stunden und 15 Minuten am Vormittag, vier Stunden und 15 Minuten am Nachmittag. Warum die krumme Zahl?

Die letzte Viertelstunde gehört jeweils der FIA. Weil nur wenige Tage nach dem Wintertest der Saisonauftakt in Bahrain stattfindet, ist bereits die gesamte Technik an der Strecke installiert. Die Rennleitung kann nicht nur für den Ernstfall proben, sondern in der Extra-Zeit auch testen.

Konkret geht es um eine Verbesserung der VSC-Regel. Pierre Gasly flog im vergangenen Jahr beim Regen-Chaos in Suzuka mit erschreckend hoher Geschwindigkeit an einem Bergungsfahrzeug vorbei, obwohl das Safety Car zu diesem Zeitpunkt auf der Strecke war.

Gaslys Suzuka-Schreckmoment sorgt für Umdenken

Eine Lücke im Reglement war dafür verantwortlich, dass Gasly sogar legal so schnell fuhr. Er fuhr nicht im Pulk hinter dem Safety Car, sondern musste das Feld nach einem Boxenstopp erst einholen. Zwar gilt es auch dabei, die VSC-Zeit nicht zu unterschreiten, allerdings hatte er sich durch den Boxenstopp ein dickes Zeitpolster eingefahren, dass er anschließend verfeuern durfte.

Dadurch wurde deutlich, dass auch mit VSC nicht sichergestellt ist, dass an der Gefahrenstelle langsam gefahren wird. Aus diesem Grund will man einen Extra-Sektor einführen. An jener Stelle, die unter doppelt Gelb steht, gilt dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern.

Tempolimit beschränkt sich nur auf Minisektoren

Wichtig: Aktuell testet die FIA mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit in diesem Mini-Sektor. Ein generelles Tempolimit wie in anderen Rennserien bei Slow-Zones hält man für nicht zielführend. Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit soll dann erneut eine Delta-Zeit auf dem Lenkrad helfen. Kevin Magnussen sieht es im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com aber anders: "Vielleicht sollten wir einfach den Pitlimiter nutzen, statt es mit der Delta-Zeit zu machen - wie in Le Mans."

Damit es nicht zu gefährlichen Szenen kommt, soll diese Regel nur gelten, wenn sich die Strecke unter VSC befindet. Dadurch wird verhindert, dass Piloten plötzlich von hoher Geschwindigkeit abrupt auf 80 km/h verzögern.