Wenn auf einem bekannten Instagram-Profil plötzlich alle Einträge gelöscht werden, kann es zuweilen wild zugehen im Internet... So geschehen im Falle des offiziellen Insta-Accounts des Porsche Formel-E-Teams mit 120.000 Followern, auf dem am Montagmorgen urplötzlich alle Einträge verschwunden waren. Hui!

Und damit nicht genug: In einem kurzen Reel tauchte die Animation eines Fernsehers auf, auf dessen Bildschirm verzerrte Bilder und das Datum '16.01.2022' zu sehen waren. Das allein reichte aus, um bei Gerüchte-freudigen Motorsport-Fans rund um den Kontinent eine gewisse Schnappatmung auszulösen. Hah!

Auf dem Diskussionsportal Reddit, via Twitter und auch bei selbsternannten News-Portalen machten hunderte oder gar tausende Kommentare die Runde, was sich denn nun hinter der ominösen Porsche-Ankündigung verbergen könne. Und wie es heute im Internet gerne üblich ist, war in der Gemeinde schnell beschlossen: Es musste sich um ein ganz großes Ding handeln. Oh!

Und bei großen Dingern im Motorsport, da kann es ja eigentlich nur um die große Formel 1, also die Königsklasse der Rennerei, gehen. Gerüchte-Großalarm im Netz. Und der wurde noch schrillender, als der eine oder andere Fan fest davon überzeugt war, in den schwammigen, funseligen Bildern besagten Reels den am 28. November 2021 verstorbenen Sir Frank Williams erspäht zu haben. Wow!

Das konnte - Internet-Hastigkeit sei Dank - ja glasklar nur eines bedeuten: Porsche spannt mit Williams zusammen und steigt in die Formel 1 ein! Passte ja - irgendwie, bestimmt - auch zu den weiteren Gerüchten, dass Williams angeblich mit der Traditionsmarke Gulf (nicht bestätigt) einen neuen Sponsor bekommen soll. Frei nach dem beliebten Online-Motto: Wenn schon spekuliert wird, dann bitteschön aber auch richtig.

Dass das börsennotierte Unternehmen Porsche oder Williams eine derartige Neuigkeit garantiert nicht auf dem (ehemaligen) für Formel-E-Themen reservierten Instagram-Profil der Zuffenhausener verkünden würden, weil es überhaupt keinen Sinn ergibt, war für die Gemeinde der neugierigen und F5-klickwütigen Nutzer zu diesem Zeitpunkt wohl schon völlig irrelevant. Zu viel Druck im Online-Kessel der Twitter- und Reddit-Gemeinde.

Was muss es da für den Einen oder Anderen eine bittere Enttäuschung gewesen sein, als Porsche die vermeintlichen und heutzutage völlig inflationär genutzten 'Breaking News' am Montagnachmittag aus dem Sack ließ: Der bisherige Formel-E-Kanal wird in "Porsche.Motorsport" umbenannt. Eine Maßnahme der Marketingabteilung, um künftig neben der Formel E auch weitere Porsche-Werksprogramme wie die bevorstehenden LMDh-Einsätze in der IMSA und WEC oder den eSports-Bereich abzudecken.

So schnell kann es gehen im Internet, die Grenzen zwischen panikartig verbreiteten Spekulationen und der oftmals deutlich weniger spektakulären Realität verlaufen zuweilen fließend.

"Egal", wie ein gewisser Der Wendler sagen würde, schon morgen macht bestimmt das nächste wilde Gerücht die Runde. Ein Tag kann lange sein. Vielleicht sogar wieder rund um Porsche? Die haben bei der Ankündigung der im Vorfeld heftig diskutierten und sich als schnöde erweisenden Umbenennung des Instagram-Kanals immerhin geschrieben: "More coming soon". Und das kann schließlich alles bedeuten... Oh!