Der Formel-1-Kalender für die Saison 2023 ist endlich komplett. Wie am Dienstag offiziell verkündet wurde, wird der China GP in Shanghai, der eigentlich am 16. April stattfinden sollte, ersatzlos gestrichen. Somit finden 2023 nicht die geplanten 24 Events statt. Mit 23 Grands Prix ist das Formel-1-Jahr aber so vollgepackt wie nie zuvor.

In den letzten Versionen des 2023er Rennkalenders tauchte China schon gar nicht mehr auf, stattdessen gab es lange Zeit einen Platzhalter. Nachdem das Reich der Mitte lange an der 'Null-Covid-Politik' festgehalten hatte, suchte die Formel 1 nach einem Ersatz.

Weil der chinesische Staatspräsident Xi Jinping nach Protesten im eigenen Land die 'Null-Covid-Politik' im Dezember aufgegeben hatte, machte man sich in China wieder Hoffnungen, den Grand Prix doch ausrichten zu können.

An der Entscheidung der Formel 1 von Anfang Dezember, den China GP 2023 ad acta zu legen, konnte aber auch der Kurswechsel in Peking nichts mehr ändern. Während die Pandemie in weiten Teilen der Welt für beendet erklärt wird, grassiert das Virus in China erst jetzt so richtig.

Portimao galt früh als aussichtsreicher Kandidat für den China-Ersatz. Im Gegensatz zu den Covid-Jahren 2020 und 2021, als man über jeden Austragungsort froh war, fordert die Formel 1 inzwischen aber wieder hohe Antrittsgebühren - ohne Geld kein GP. Deshalb wurde man auf der Suche nach einem adäquaten China-Ersatz (mittlere zweistellige Millionen-Summe) nicht fündig.

Formel 1: Offizieller & finaler Rennkalender 2023

DatumGrand PrixStrecke
05. MärzBahrainSakhir
19. MärzSaudi ArabienJeddah
02. AprilAustralienMelbourne
30. AprilAserbaidschanBakuSprint-Format
07. MaiMiamiMiami
21. MaiEmilia RomagnaImola
28. MaiMonacoMonte Carlo
04. JuniSpanienBarcelona
18. JuniKanadaMontreal
02. JuliÖsterreichSpielbergSprint-Format
09. JuliGroßbritannienSilverstone
23. JuliUngarnBudapest
30. JuliBelgienSpa-FrancorchampsSprint-Format
27. AugustNiederlandeZandvoort
03. SeptemberItalienMonza
17. SeptemberSingapurSingapur
24. SeptemberJapanSuzuka
08. OktoberKatarLosailSprint-Format
22.OktoberUSAAustinSprint-Format
29. OktoberMexikoMexiko-Stadt
05. NovemberBrasilienSao PauloSprint-Format
18. NovemberLas VegasLas Vegas
26. NovemberAbu DhabiYas Marina