Update: Am 19. Jänner wurde bekannt, dass Kevin Magnussen definitiv nicht in Daytona an den Start gehen wird. "Die Operation ist gut verlaufen, aber ich muss mich jetzt so gut wie möglich erholen, um fit für den Kampf zu sein. Bevor wir mit den Vorbereitungen für die Formel-1-Saison beginnen", verkündete der Haas-Pilot. "Die Ärzte haben mir davon abgeraten, nächste Woche das Rennen zu fahren." Ersetzen wird ihn bei MDK Motorsports Jason Hart.

Kevin Magnussens Aufwärmprogramm für die neue Formel-1-Saison kann nicht wie geplant stattfinden. Vor den Wintertestfahrten in Bahrain am 24. und 25. Februar sollte der Däne gemeinsam mit seinem Vater in Daytona starten. Daraus wird voraussichtlich nichts, gesundheitliche Probleme zwingen den Haas-Piloten in eine unfreiwillige Pause.

Operation statt Vater-Sohn-Duell für die Magnussens

"Ich hatte ein schmerzendes Handgelenk und ging damit zum Arzt", berichtet Kevin Magnussen in der veröffentlichten Pressemitteilung. "Es wurde eine Zyste gefunden, die jetzt entfernt werden muss. Damit ich dann für die Formel-1-Saison bereit bin." Die Operation betrifft die linke Hand.

Dafür muss der Haas-Pilot voraussichtlich das 24-Stunden-Rennen am 28. Januar in Daytona opfern. Ursprünglich wollte Magnussen dort gemeinsam mit seinem Vater Jan Magnussen für MDK Motorsports antreten. Nach den Gulf 12 Stunden in Abu Dhabi im Dezember der zweite gemeinsame Auftritt mit dem Porsche 911 GT3 für Familie Magnussen.

Aus dem Familienrennen mit Papa Magnussen bei den 24-Stunden von Daytona wird vermutlich nichts, Foto: MDK Motorsports
Aus dem Familienrennen mit Papa Magnussen bei den 24-Stunden von Daytona wird vermutlich nichts, Foto: MDK Motorsports

Magnussen: Priorität liegt bei Formel 1

Grund zur Sorge besteht allerdings laut Kevin Magnussen nicht: "Es ist eine harmlose Prozedur, aber ich muss mich danach wahrscheinlich für ein paar Wochen ausruhen." Eine sichere Voraussage lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht treffen. "Ich muss abwarten was der Arzt sagt. Aber es ist unwahrscheinlich, dass ich in Daytona fahren kann."

"Kevins Formel-1-Verpflichtung hat höchste Priorität", bedauert Teambesitzer Mark Kvamme zwar die Situation, zeigt aber volles Verständnis. "Wenn es nicht klappt, finden wir eben eine andere Gelegenheit, um gemeinsam Rennen zu fahren." Kvamme ist nicht nur Eigentümer von MDK Motorsports, sondern fährt selbst und komplettiert mit Trenton Estep das Team.

Entwarnung für Günther Steiner

Haas ist über Kevin Magnussens Gesundheitszustand informiert: "Das Team freut sich schon darauf, Kevin in bester Verfassung bei den Testfahrten im nächsten Monat zu sehen." Entwarnung für Günther Steiner und den amerikanischen Rennstall.

Kevin Magnussen feierte 2022 sein Comeback in der Formel 1 und fuhr für Haas gleich 25 Punkte ein. Höhepunkt der Saison war die erste Pole Position für das Team. 2023 bekommt der Däne mit Nico Hülkenberg einen neuen und weiteren Formel-1-Rückkehrer als Teamkollegen.

Beim Großen Preis in Ungarn 2017 waren die beiden schon auf und abseits der Strecke aneinandergeraten, als Teamkollegen hofft Haas auf keine Wiederholung der Vorfälle. Wie bei Magnussens Verletzung gibt sich das Team von Gene Haas aber zuversichtlich. "Es geht in den nächsten zwei Jahren darum, das Team zumindest wieder ins Mittelfeld zu bringen. Wenn nicht sogar ins vordere Mittelfeld", so die Devise von Günther Steiner.

Durchatmen: Bis zu den Wintertests sollte Kevin Magnussen wieder voll einsatzfähig sein, Foto: LAT Images
Durchatmen: Bis zu den Wintertests sollte Kevin Magnussen wieder voll einsatzfähig sein, Foto: LAT Images