Yuki Tsunoda war nach einem großartigen Start, gutem Reifenmanagement und einer konkurrenzfähigen Pace seines AlphaTauris in Mexiko auf dem Weg in die Punkteränge. Im Kampf um P11 dann die Kollision mit Daniel Ricciardo. Der Japaner kann es kaum glauben, wieder ein Ausfall. Schlecht für Tsunoda, noch schlechter für AlphaTauris Chancen im Kampf gegen Haas im Kampf um den achten Platz in der Konstrukteurs-WM. Tsunoda ist fassungslos.

Tsunoda: Dummer Fehler beendete mein Rennen

"Ich bin enttäuscht, dass mein Rennen mit einem so dummen Fehler endete", ärgert sich Yuki Tsunoda. "Daniel war auf einer anderen Strategie unterwegs und wäre später sowieso leicht an mir vorbeigekommen." Doppelt schade, da der AlphaTauri in Mexiko eine gute Pace zeigte. "Bis dorthin waren wir supergut dabei. Mein Reifenmanagement war bis zu diesem Zeitpunkt wirklich gut. Vor allem im ersten Stint mit den Softs. "

Tsunoda konnte im Rennen mit der Pace von Norris mithalten, Foto: LAT Images
Tsunoda konnte im Rennen mit der Pace von Norris mithalten, Foto: LAT Images

In Runde 50 war dann vorzeitig Schluss mit dem Rennen und den Punktehoffnungen. Ricciardos ambitioniertes Überholmanöver in Kurve sechs schlug fehl, er touchierte Tsunodas Hinterrad und bugsierte ihn von der Strecke. "Was zum Teufel macht er?", schimpfte der AlphaTauri-Pilot am Funk. Tsunoda konnte nach der Kollision noch selbst zurück an die Box humpeln. Aber: Zu viel Schaden am AT03, da ging nichts mehr. "Was ist das für ein dummer Idiot?", kriegt sich der 22-Jährige fast nicht mehr ein.

AlphaTauri: Performance in Mexiko gut, dann kam Ricciardo

Der fünfte Ausfall dieser Saison für Tsunoda. Ricciardo bekam die Schuld am Unfall und eine 10-Sekunden-Strafe. "Wie kann man glauben, dass man dort überholen kann?", ist Tsunoda fassungslos. Und schickt noch eine Reihe Schimpfwörter an Ricciardo. "So ein Anfänger!" Ricciardo habe einfach seine Nase in die Kurve gesteckt und ist dortgeblieben. "Das wäre unmöglich gut gegangen." Vor allem bei einem erfahrenen Fahrer wie Ricciardo ist dieses Verhalten für Tsunoda absolut unverständlich.

"Ricciardo hat unser Auto und unser Rennen zerstört", meint auch Claudio Balestri, Chefingenieur bei AlphaTauri. Zuvor habe sein Pilot tapfer gegen beide McLaren gekämpft. "Er ist konstant gute Zeiten gefahren und seine Reifen- sowie Bremstemperaturen gemanagt. "Auch auf den Mediums war die Pace gut und Yuki konnte Norris folgen, sowie Ricciardo hinter sich lassen." Jetzt heißt es Traumabewältigung für das Team aus Faenza: "Auf andere Gedanken kommen und sich auf Brasilien vorbereiten."

AlphaTauri beendet ihr Mexiko-Wochenende punktelos, Foto: LAT Images
AlphaTauri beendet ihr Mexiko-Wochenende punktelos, Foto: LAT Images

Tsunoda auf Schwarzeneggers Spuren: I will be back!

Hauchdünn der Kampf um P8 in der Konstrukteurswertung. Haas und AlphaTauri trennt nur ein Punkt. Hier hätte jeder gezählt. "Wir waren kurz davor", bedauert der Japaner. "Es gibt ein paar positive Dinge aus dem Wochenende mitzunehmen, aber jetzt muss ich mich erst einmal beruhigen und neu ordnen." Und kündigt eine Revanche in Brasilien an. "Ich werde stärker zurückkehren!"