Valtteri Bottas hatte sich beim Großen Preis von Mexiko mehr erhofft. Mit einem grandiosen Qualifying am Samstag kämpfte sich der Finne in die dritte Startreihe und führte somit das Mittelfeld an. Am Rennsonntag kam dann die bittere Realität. Nach einem schlechten Start verlor Bottas bereits zwei Positionen. Während der erste Stint noch positiv verlief, konnte der Alfa-Romeo-Pilot aufgrund einer schlechten Reifenstrategie in der zweiten Hälfte des Rennens nicht mehr mit seinen Konkurrenten mithalten.

Bottas: Schlechte Reifenstrategie zerstört Ziel

Valtteri Bottas und Alfa Romeo hatten sich im Qualifying am Samstag noch das Ziel gesetzt, im Rennen das Mittelfeld anzuführen. Obwohl der Finne bereits beim Rennstart Positionen verlor, konnte er den achten Platz durch einen guten ersten Stint auf den Medium-Reifen für einige Runden halten. In Runde 39 absolvierte der 33-Jährige dann seinen Boxenstopp und wechselte auf die harten Reifen.

"Wir hatten Probleme auf den harten Reifen", so der Finne. "Ich habe sie nie in das Temperatur-Fenster bekommen und damit hatte ich bis zum Ende zu kämpfen." Wie auch Mercedes hielt Alfa-Romeo die Strategie von Medium auf Hart zu wechseln als die Beste. "Es ist schade, da wir im ersten Stint mit der Pace der anderen Fahrer mithalten konnten", beklagt sich Bottas über den Rennverlauf. Bottas Teamkollege Zhou fuhr zwar mit der letztendlich besseren Strategie, doch auch er hatte mit seinem Alfa-Romeo-Boliden zu kämpfen. "Im zweiten Teil des Rennens wurde es schwieriger, auf der Strecke einen Fortschritt zu machen", sagt der Chinese

Alfa-Romeo: Wichtiger Punkt für das Team

Das Alfa-Romeo-Team befindet sich aktuell im Kampf um den sechsten Platz in der Konstrukteurswertung. Aktuell belegt das Schweizer Team diese Platzierung, jedoch trennen Alfa Romeo und Aston Martin gerade einmal vier Punkte voneinander. "Wir haben heute unseren Vorsprung in der Meisterschaft ausgebaut", so Bottas. Trotz der Probleme im Rennen, erzielte der Finne am Ende den zehnten Platz und holte sich somit noch einen Punkt. Aston-Martin hingegen erzielte an diesem Wochenende keine Punkte.