Es wird wieder Zeit für die alljährliche Fiesta in Mexiko. Zum 22. Mal macht die Formel im Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexico-City halt. Die bei Fans extrem beliebte Strecke hat vor Kurzem ihren Vertrag bis 2025 verlängert.

Schafft der Lokalmatador Sergio Perez den ersehnten Heimsieg? Mercedes den ersten der Saison? Viele Fragen, zumindest die nach dem Wetter versuchen wir zu beantworten. Die Wettervorhersage für das Rennwochenende gibt es hier im Überblick.

Zerstört Regen die mexikanische Party?

Freitag (Training): Das Rennwochenende beginnt mit Kaiserwetter: Ein wolkenloser Himmel bei Temperaturen von bis zu 26 Grad. Nachmittags werden die Wolken und die Regenwahrscheinlichkeit immer höher: Das 1. Freie Training sollte noch trocken über die Bühne gehen, für das 2. Freien Training sind leichte Schauer vorhergesagt (zu 60 Prozent). Schlecht für die Zuseher und für Pirelli, denen es zum zweiten Mal den Reifentest verregnen könnte.

Wie schon in Austin könnte der starke Wind hier in Mexico-City den Piloten Probleme bereiten: Windböen mit bis zu 13km/h und aus verschiedenen Richtungen erhöhen den Schwierigkeitsgrad einer Runde im Autodromo Hermanos Rodriguez. In der dünnen Höhenluft (weniger Anpressdruck) sind die Boliden noch anfälliger.

Im letzten Jahr gewann Max Verstappen vor Lewis Hamilton und Sergio Perez bei Kaiserwetter, Foto: Red Bull
Im letzten Jahr gewann Max Verstappen vor Lewis Hamilton und Sergio Perez bei Kaiserwetter, Foto: Red Bull

Samstag (Training und Qualifying): Am Samstag muss sich die Sonne endgültig den Wolken geschlagen geben. Am späten Vormittag beginnt es nach derzeitiger Vorhersage zu regnen, im Laufe des Tages immer stärker. Beim 3. Freien Training und beim Qualifying gilt das Motto: Regenreifen und Regenschirme nicht vergessen.

Der Wind kommt am Samstag hauptsächlich aus südlicher Richtung, das heißt: Seitenwind auf der Start-Ziel-Geraden, Gegenwind auf der Gegengeraden und das bei Geschwindigkeiten von 14km/h. Die Temperaturen lassen sich vom Regen allerdings nicht beindrucken und bleiben bei milden 22 bis 25 Grad Celsius.

Sonntag (Rennen): Das Wetter am Renntag sieht wieder etwas freundlicher aus. Leicht bewölkt kommt die Sonne doch immer wieder durch, bei angenehmen 25 Grad. Für den Rennstart um 14:00 Ortszeit geht die Regenwahrscheinlichkeit gegen Null. Der Regen kommt, aber erst am Abend gegen 17:00. Dann aber anständig, und durchgehend. Bei planmäßigem Rennstart kein Problem. Dafür ist wieder mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 14 km/h zu rechnen.