Die Formel 1 gastiert an diesem Wochenende in Mexiko. Auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez rund um das berühmte Foro Sol in der Hauptstadt des nordamerikanischen Landes erwarten die Königsklasse ausverkaufte Ränge und eine ekstatische Stimmung. Im F1-Rennkalender für 2023 war der Grand Prix erneut vorgesehen, die weitere Zukunft stand bislang jedoch noch in den Sternen.

Am Donnerstag gab die Königsklasse bekannt, dass das bei Fans und Fahrern beliebte Rennen in dem lateinamerikanischen Staat auch über die Formel-1-Saison 2023 hinaus Teil des Rennkalenders bleiben wird. Der Vertrag mit dem GP, der seit 2021 offiziell als Großer Preis von Mexiko-Stadt über die Bühne geht, wurde bis 2025 verlängert.

Die Verlängerung geht auf eine Einigung zwischen dem Rennpromoter CIE (Corporacion Interamericana de Entretenimiento) und der Stadtregierung von Mexiko City zurück. Die Hauptstadt ist seit der letzten Vertragsverlängerung 2019 Hauptgeldgeber des Rennens, woraus sich auch der offizielle Name des Grand Prix ableitet.

In der Presseaussendung wurde außerdem klargestellt, dass das F1-Wochenende 2023, das zwischen dem 27. und 29. Oktober über die Bühne geht, bereits unter dem neuen Vertrag über die Bühne geht. Zuvor war unklar, wie der GP in der kommenden Saison vertraglich geregelt war. Denn 2019 war die letzte Vertragsverlängerung für drei Jahre abgeschlossen worden. Aufgrund der Corona-Pandemie war jedoch denkbar, dass der Kontrakt um ein weiteres Jahr verlängert werden würde.

Formel-1-Boss Stefano Domenicali wurde in der Presseaussendung zur Verlängerung folgendermaßen zitiert: "Ich freue mich sehr, bekannt geben zu können, dass die Formel 1 im Rahmen dieser neuen Vereinbarung weitere drei Jahre in Mexiko-Stadt gastieren wird. Das Rennen zieht jedes Jahr eine große Zahl leidenschaftlicher Fans an, und die Atmosphäre ist unglaublich, und ich weiß, dass alle von dieser Nachricht begeistert sein werden."

"Ich möchte Claudia Sheinbaum, der Regierungschefin von Mexiko-Stadt, sowie Alejandro Soberón und seinem Team für ihr anhaltendes Engagement für die Formel 1 und den weiteren Erfolg der Veranstaltung danken", so Domenicali weiter. Wie die Formel 1 mitteilte, erwies sich das Rennen als starke Wirtschaftskraft in der mexikanischen Metropole. Bei den sechs Austragungen seit 2015 soll das Event fast 2,5 Milliarden US-Dollar an Wirtschaftsaktivität generiert, sowie über 57.000 Arbeitsplätze geschaffen haben.

Der Große Preis von Mexiko war bereits 1963 Teil des Formel-1-Kalenders. Schon damals fand das Rennen in der Nähe des Stadtzentrums von Mexiko City statt, allerdings auf einer etwas anderen Streckenvariante. Nachdem der GP 1970 wieder aus dem Kalender flog, kehrte er in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren wieder zurück. 2015 feierte das Autodromo Hermanos Rodriguez sein zweites Comeback.