Lange hält es Kevin Magnussen nicht ohne Rennfahren aus: Schon drei Wochen nach dem Formel-1-Finale in Abu Dhabi wird der 30-Jährige wieder das Cockpit erklimmen. Im Rahmen der 12h Gulf geht der Haas-Pilot gemeinsam mit seinem Vater Jan Magnussen und MDK-Teamboss Mark Kvamme an den Start. Gefahren wird ein Ferrari 488 GT3 Evo, für das MDK Motorsports Team.

Die zehnte Ausgabe der Gulf 12 Stunden im Rahmen der Intercontinental-GT-Challenge wird von 9. bis 11. Dezember stattfinden. Am Starterfeld werden bis zu 35 GT3 Autos erwartet, darunter Magnussen Senior und Junior.

Die Legenden Jan und Kevin Magnussen

"Es ist eine absolute Ehre und ein Privileg für mich und alle bei MDK Motorsports, von zwei Legenden begleitet zu werden", meint Teambesitzer und dritter Teil des Fahrertrios Mark Kvamme. Kvamme selbst krönte sich vor Kurzem im nordamerikanischen Porsche Carrera Cup AM zum Champion.

Magnussen Junior und Senior zum zweiten Mal wiedervereint im Cockpit, Foto: LAT Images
Magnussen Junior und Senior zum zweiten Mal wiedervereint im Cockpit, Foto: LAT Images

Der US-Amerikaner kann sich keine bessere Besetzung für den Antritt beim Langstreckenrennen vorstellen. "Kevin ist ein superschneller und sehr erfahrener Formel-1-Fahrer und außerdem offizieller Botschafter unseres Teams", ist Kvamme begeistert. "Jan ist einer der erfolgreichsten Sportwagenfahrer der Welt. Zusammen bringen sie langjährige Rennsporterfahrung auf höchstem Niveau in unser Team."

Erst zum zweiten Mal wird das Vater-Sohn-Duo Kevin und Jan Magnussen gemeinsam zu einem Rennen antreten. "Mark und ich trafen uns beim Miami-GP und irgendwie kam die Idee auf, gemeinsam in Abu Dhabi Rennen zu fahren", erzählt Kevin Magnussen vom Zustandekommen des Rennfahrer-Trios. Fehlte nur noch Magnussen Senior. "Wir riefen meinen Vater an - und das Team war komplett!"

Gebührender Saisonabschluss der Formel 1 und WEC

Auch Jan Magnussen, viermaliger Le-Mans-Sieger freut sich auf die etwas andere Familienaktivität. "Ich kann mir keinen besseren Saisonabschluss vorstellen!" Beide Magnussens setzten sich schon länger das Ziel, zusammen Rennen zu bestreiten. 2021 in Le Mans war es endlich so weit: Familie Magnussen trat in der LMP2 Klasse mit einem Oreca 07 an. Mit Pech war dabei aber nicht mehr als der 17. Platz möglich.

"Ich bin mir sicher, das wird lustig!", freut sich Jan Magnussen. Magnussen Jr. hat sich schon ein höheres Ziel gesetzt: "Wir werden versuchen, das Rennen zu gewinnen." Der Haas-Pilot sollte 2022 eigentlich für Peugeot in der WEC fahren.

Bekanntlich wurde daraus nichts, ein Anruf von Günther Steiner und ein freigewordenes Haas-Cockpit funkte inzwischen. Nachdem die Formel-1-Saison schon am 20. November endet, wird die Königsklasse den Familienausflug diesmal hoffentlich nicht stören.