McLaren hielt sich lange bedeckt, was die Fahrerwahl für die beiden verpflichtenden Rookie-Einsätze bei Formel-1-Trainings in der Saison 2022 angeht. Das Team aus Woking geht im kommenden Jahr mit Oscar Piastri mit einem reglement-technisch potenziellen Kandidaten für in der Königsklasse an den Start. Doch es war fraglich, ob der Australier die Freigabe erhält, denn eigentlich steht er noch bei Alpine als Test- und Ersatzfahrer unter Vertrag.

Jetzt gab McLaren bekannt, wer bei zwei FP1-Sessions das Steuer übernehmen wird. Piastri befindet sich nicht unter den Namen. Stattdessen dürfen zwei Indycar-Piloten ran, die bereits mehrmals für den Rennstall Tests absolviert hatten - den letzten davon erst vor wenigen Tagen am Red Bull Ring.

Alex Palou und Pato O'Ward absolvieren FP1 für McLaren

Alex Palou und Pato O'Ward erhalten jeweils ihren ersten Einsatz im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes. Palou darf bereits beim nächsten Formel-1-Rennen, dem Grand Prix der USA in Austin, das Cockpit von Daniel Ricciardo im ersten Training übernehmen.

Für den Spanier ist es eine doppelte Premiere. Palou, der in Europa in Nachwuchsrennserien groß wurde, aber erst in Japan und den USA seinen Durchbruch feiern konnte, nimmt damit nicht nur erstmals an einem Formel-1-Wochenende teil, sondern fährt auch erstmals an einem Rennwochenende auf dem Circuit of the Americas.

Dass Palou für McLaren Formel-1-Einsaätze absolvieren darf, war das Ergebnis eines Rechtsstreits mit seinem derzeitigen Indycar-Team. Denn obwohl der Indycar-Meister von 2021 noch einen gültigen Vertrag bei Chip Ganassi Racing hatte, unterzeichnete er einen Kontrakt bei McLaren und wurde bereits als Fahrer verkündet. Erst nach monatelangem Gezeter kamen die beiden Teams zum Ergebnis, dass Palou seinen Vertrag bei Chip Ganassi ableisten wird, aber die Genehmigung erhält für McLaren an F1-Ausfahrten teilzunehmen.

Palou sagte zu seinem ersten Formel-1-Trainingseinsatz: "Ich bin so aufgeregt, mein Debüt in der Formel 1 zu geben. Es ist toll, in den Vereinigten Staaten vor Fans zu fahren, die mich vielleicht in der Indycar gesehen haben. Nachdem ich den 2021er McLaren MCL35M bereits bei einigen Tests gefahren bin, kann ich es kaum erwarten, den MCL36 auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich freue mich darauf, dem Team bei der Vorbereitung auf den Grand Prix der USA 2022 zu helfen."

O'Ward fährt in Abu Dhabi

Zum Saisonende darf auch Patricio O'Ward seine erste Ausfahrt mit dem McLaren MCL36 unternehmen. Der irisch-stämmige Mexikaner sammelte auf der Strecke in Abu Dhabi bereits im letzten Jahr F1-Erfahrung, als er die Post-Seasons-Testfahrten für den Rennstall aus Woking bestritt.

O'Ward sagte: "Ich kann es kaum erwarten, in Abu Dhabi auf die Strecke zu gehen. Ich habe mich als Fahrer weiterentwickelt und hatte viel Spaß dabei, das letztjährige Auto mit dem Team zu testen. Es wird also eine tolle Erfahrung sein, den MCL36 zu fahren. Vielen Dank an McLaren F1 für diese Gelegenheit."

McLaren-Teamchef Andreas Seidl ergänzte, dass man vor allem am Feedback der beiden Indycar-Piloten zum diesjährigen Formel-1-Boliden interessiert sei. "Alex und Pato haben bei ihren jüngsten Tests in Barcelona und Österreich beeindruckt, und wir freuen uns, ihnen die Erfahrung im MCL36 anbieten zu können. Es ist eine großartige Chance für sie, ihre Fähigkeiten auf der globalen Formel-1-Bühne zu zeigen, wo der Fokus darauf liegen wird, dem Team bei der Vorbereitung auf das Rennwochenende zu helfen und nicht auf ultimativen Rundenzeiten", so Seidl.

Formel 1 2022: Alle Trainings-Fahrer

TeamRookie-Training 1Rookie-Training 2
MercedesFRA: Nyck de VriesTBA
Red BullESP: Jüri VipsTBA
FerrariUSA: Robert ShwartzmanUAE (?): Robert Shwartzman
McLarenUSA: Alex PalouUAE: Pato O'Ward
AlpineTBA (Oscar Piastri?)TBA (Oscar Piastri?)
AlphaTauriBEL: Liam LawsonTBA
Aston MartinITA: Nyck de VriesUAE: Felipe Drugovich
WilliamsESP: Nyck de VriesUSA: Logan Sargeant
Alfa RomeoBHR: Guanyu Zhou?USA: Theo Pourchaire
HaasMEX: Pietro FittipaldiUAE: Pietro Fittipaldi