Die Formel 1 ist ein komplexer Sport. Allein das Technische Reglement für die Saison 2022 umfasst 177 Seiten, dazu kommt noch das sportliche Reglement und das finanzielle Reglement. Aber damit nicht genug: Für die Königsklasse gilt natürlich auch noch der International Sporting Code der FIA inklusive aller dazugehörigen Anhänge. In diesen Anhängen ist auch das Reglement rund um die Superlizenz-Vergabe versteckt.

Zentrales Element dieser Lizenzvergabe ist das Punkte-System, mit welchem Rennfahrer Zähler für die Formel-1-Zulassung sammeln können. Die grundlegende Idee dahinter ist, dass Fahrer Leistung bringen müssen, um in die F1 zu kommen und sich nicht nur jeder beliebige Rennpilot als Paydriver einkaufen kann. Ein Fahrer erhält je nach seiner Endplatzierung in einer Serie in diesem System Punkte. Dabei orientiert sich die Punktevergabe an der F1-Relevanz und der Leistungsstärke der jeweiligen Rennserie. Sprich: Je näher man der Formel 1 kommt, desto mehr Gewicht wird der Kategorie auch eingeräumt.

Formel 1, Superlizenz: Wie viele Punkte werden benötigt?

40 Punkte benötigt ein Fahrer, um in den Genuss einer Superlizenz zu kommen. Dafür hat er aber nur drei Saisons Zeit, denn nach drei Jahren verfallen erreichte Punkte wieder. Aufgrund von Corona wurde dieser Rahmen aber etwas erweitert: Im Moment verfallen Punkte erst nach vier Jahren, es zählen aber immer nur die besten drei Saisons in diesem Zeitraum. Im Falle von höherer Gewalt oder "Umständen außerhalb der Kontrolle des Fahrers" kann die FIA entscheiden, dass bereits 30 Punkte ausreichend sind.

Ein eindeutiges Muster für die Punktevergabe gibt es nicht. Pro Serie werden bis zu zehn Fahrer mit Punkten belohnt, wobei der Punkteschlüssel hinter den vorderen Positionen meist stark abfällt. Der Automobil-Weltverband muss sich häufig den Vorwurf gefallen lassen, dass man FIA-eigene Nachwuchs-Serien überproportional stärker einordnet. Vor allem bei Vertrags-Hickhack rund um Colton Herta wurden diese Unterstellungen immer wieder laut.

Formel 1 Superlizenz erklärt: Wer bekommt den F1-Führerschein?: (11:36 Min.)

Formel 1, Superlizenz: Werden FIA-Serien bevorzugt?

Der Vorwurf ist nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn man sich die Punktetabelle ansieht. Die Formel 2 ist die Serie mit der höchsten Punkteausschüttung, die Top 3 erhalten jeweils 40 Punkte und erreichen damit automatisch den geforderten Wert. Die Formel 3 ist ebenfalls hoch eingestuft. Dadurch ergibt sich auch der logische Schritt, dass die meisten Nachwuchs-Piloten über den "klassischen" Juniorbaum an FIA-Formelserien in die Königsklasse aufsteigen. Quereinsteigern aus anderen Motorsport-Kategorien, wie etwa der DTM, wird der Einstieg erschwert.

FIA-Formelserien: Punktevergabe 2022

PlatzierungFormel 2Formel 3FRECA *Regionale Formel 3W Series/EuroFormulaFIA Formel 4
1403025181512
2402520141210
340201512107
43015101075
520127653
61095432
7873221
8652110
9431000
10320000

* FRECA: Offizielle Abkürzung für Formula Regional European Championship by Alpine (regionale Formel 3 in Europa)

Obwohl die oben genannten Meisterschaften wohl der simpelste Weg sind, um an Zähler zu kommen, kann man abseits dieser Championate Punkte sammeln. Die höchste Punktezahl außerhalb des F1-Paddocks wird etwa in der Indycar-Serie verteilt. Der Champion erhält mit 40 Punkten ein automatisches Ticket zu seiner Superlizenz, dahinter fällt die Punktevergabe aber relativ schnell ab. Obwohl der F3-Meister nur 30 Punkte mitnimmt, werden in Summe in der Formel 3 mehr Zähler verteilt.

Auch in der Formel E und etwa der japanischen Super Formula werden noch verhältnismäßig viele Punkte ausgeschüttet. Wer sich aber über GT-, Touren-, oder Sportwagen seinen Weg in die Formel 1 erarbeiten will, hat es schon deutlich schwieriger. In der DTM beispielsweise gibt es nur 15 Punkte zu verteilen, damit steht sie auf einer Stufe mit dem Tourenwagen-Weltcup, den australischen Supercars oder der NASCAR-Topserie.

Keine Punkte für die Hypercars

Eine Ausnahme bildet die WEC-Topklasse, in der ziemlich hohe Punktesummen verrechnet werden. Allerdings ist diese Kategorisierung nur prophylaktisch, denn 2022 als auch in den letzten Jahren befanden sich in der WEC selten mehr als fünf Starter - zu wenige für SL-Punkte. Um die volle Punktzahl zu verteilen, müssen bei jedem Event 16 Starter erreicht werden. Für alles darunter gibt es Abzüge in 10-Prozent-Schritten. Im Moment befindet sich diese Regel aber nicht in Verwendung: Aufgrund der Corona-Pandemie werden 2020, 2021 oder 2022 ab 10 Fahrern die vollen Punkte verteilt.

Andere Rennserien (Auswahl): Punktevergabe 2022

PlatzierungIndycarFormel EWEC (LMP1*)Super FormulaDTMNASCAR CupELMS
140303025151510
23025242012128
32020201510106
410101610774
588127552
666105330
74483220
83362110
92241000
101120000

* Im offiziellen FIA-Dokument wird noch der Begriff LMP1 verwendet, obwohl seit dieser Saison die Hypercars in der WEC die Topklasse bilden.

Falls in einer Serie weniger als zehn Piloten an den Start gehen, gibt es aber gar keine Punkte. Genau über diese Regel stolperte AlphaTauri mit Indycar-Fahrer Colton Herta. Er erreichte 2018 in der Indy Lights die zweite Meisterschafts-Position, was zwölf Punkte wert wäre. Bei den meisten Rennen der Saison starteten aber nur sieben Fahrer. Somit wurden keine Punkte verteilt. Weitere Gründe, die eine Serie für die Punkteverteilung erfüllen muss: Es müssen mindestens fünf Rennwochenenden ausgefahren werden und das auf mindestens drei verschiedenen Strecken.

Colton Herta erhielt für 2023 keine F1-Superlizenz, Foto: LAT Images
Colton Herta erhielt für 2023 keine F1-Superlizenz, Foto: LAT Images

Lizenz-Punkte im Kartsport

Die Vergabe von Punkten für die Superlizenz erfolgt nicht erst im Automobilsport, sondern auch schon im Kart. Für die Kart-WM, sowie für kontinentale Meisterschaften (zB: Europameisterschaft) werden ebenfalls Punkte verteilt. Die Anzahl hält sich in Grenzen, aber diese Zähler haben eine Eigenheit: Sie behalten ihre Gültigkeit für fünf Jahre und können so bei einem schnellen Aufstieg durch die Junior-Klassen auch noch von Bedeutung sein. Maximal werden einem Fahrer im Kartsport aber nicht mehr als zwölf Punkte gutgeschrieben.

Kart: SL-Punktevergabe 2022

PlatzierungKart-WM SeniorKontinentale Meisterschaft SeniorKart-WM JuniorKontinentale Meisterschaft Junior
14332
23221
32110
41000

Bonuspunkte für Formel-1-Trainings

Doch auch damit sind wir mit dem Punktesystem noch nicht ganz durch. Denn es gibt noch Bonuspunkte. Einerseits für den Macau-GP: Der Sieger des F3-Rennens auf dem legendären Straßenkurs sammelt fünf Punkte (alle anderen gehen leer aus). Außerdem wird auch sauberes Fahren belohnt. In Meisterschaften, die über ein Strafpunkte-System verfügen erhalten Piloten, die eine saubere Weste haben und eine gesamte Saison keinen Strafzähler erhalten, zwei Zusatzpunkte für ihre Lizenz.

Derzeit verwenden neben der Formel 1 aber nur die Formel 2 und die Formel 3 ein derartiges System. Ein Beispiel für einen Piloten, der davon profitiert, ist Logan Sargeant. Der Williams-Pilot blieb sowohl in der F3-Saison 2021 als auch bislang 2022 in der Formel 2 ohne Strafe und darf sich voraussichtlich über vier Extra-Zähler freuen.

Auch Teilnahmen an Formel-1-Trainings werden mit Bonuspunkten belohnt, es gibt allerdings nur einen Punkt pro FP1-Teilnahme und das auch nur wenn mindestens 100 Kilometer absolviert wurden und man ohne Strafe blieb. Auf diese Art und Weise kann ein Fahrer bis zu zehn Punkte sammeln. Um aber überhaupt in einem Training starten zu dürfen, benötigt ein Fahrer eine Free-Practice-Superlizenz. An diese kommt man entweder über 25 Superlizenz-Punkte oder durch eine volle Formel-2-Saison.

Was wenn ein Fahrer an zwei Rennserien teilnimmt?

Ein letzter Ausnahmefall wird im Reglement aber noch berücksichtigt. Was passiert nämlich, wenn ein Fahrer in einem Jahr nicht nur an einer sondern an zwei Meisterschaften teilnimmt. Grundsätzlich ist die Antwort relativ einfach: Er sammelt nur in einer Rennserie Punkte. Das ist immer jene, wo seine Platzierung ihm mehr Zähler einbringt.

Aber - wie könnte es anders sein - es gelten natürlich auch hier Ausnahmen. Wenn eine Meisterschaft bereits wieder beendet ist, bevor die nächste beginnt, dann erhält der Fahrer für beide Serien Punkte. Das betrifft vor allem die sogenannten Winter-Serien, wie beispielsweise die asiatische Formel 3, die im Januar und Februar ausgefahren wird. So erhielt Guanyu Zhou 2021 sowohl für seinen Titel in der asiatischen F3-Serie als auch für P3 in der Formel 2 Superlizenz-Punkte. Liam Lawson hingegen, der parallel zur Formel 2 in der DTM startete, wurden nur die zwölf Zähler aus der DTM gutgeschrieben.

Liam Lawson erhielt 2021 keine Punkte für die Formel 2, Foto: DTM
Liam Lawson erhielt 2021 keine Punkte für die Formel 2, Foto: DTM

Reicht das alles aus, um in der Formel 1 starten zu dürfen? Noch nicht ganz. Denn zusätzlich dazu müssen noch ein paar Voraussetzungen erfüllt werden. Verglichen mit dem Punktesystem sind diese aber nicht ganz so anspruchsvoll. Der Fahrer muss mindestens 18 Jahre alt sein (eine Regel, die wir wie einen Großteil des restlichen SL-Reglements Max Verstappen und seinem frühen Formel-1-Debüt zu verdanken haben), einen Führerschein besitzen und einen schriftlichen Test ablegen, der einige zentrale Punkte des International Sporting Code sowie des Sportlichen Reglements der Formel 1 abdeckt.

Was sind die Voraussetzungen für ein Formel-1-Comeback?

Für Fahrer, die bereits einmal in der Formel 1 gefahren sind, sind die Regeln für eine Rückkehr übrigens nicht ganz so strikt: Wer in den letzten 3 Jahren F1-Erfahrung vorweisen kann, ist zum Erhalt der Superlizenz ohnehin berechtigt. Für Fahrer bei denen es noch länger her ist, reicht es aus wenn sie nachweisen können, "in jüngster Zeit durchgängig herausragende Fähigkeiten in Single-Seater-Formelwagen erbracht" zu haben.