Nach dem Eis-Debüt des Race of Champions in diesem Jahr gibt es 2023 eine Neuauflage. Wie das ROC auf seiner Webseite und in einer Presseaussendung bekanntgab, geht auch die nächste Ausgabe des Events im nordschwedischen Pite Havsbad über die Bühne. Gleichzeitig wurden auch schon erste prominente Teilnehmer genannt.

Nach 2022 soll die Veranstaltung zum zweiten Mal auf einer Eispiste in der zugefrorenen Ostsee abgehalten werden. Zumindest ist das der Plan, denn im Vorjahr musste kurzfristig eine neue Streckenführung errichtet werden, da ein Großteil des ursprünglich geplanten Kurses in der Bucht im Bottnischen Meerbusen aufgrund von hohen Temperaturen nicht mehr befahrbar war. Und das trotz der geographischen Lage der Strecke: Pite Havsbad befindet sich nur etwa 60 Kilometer südlich des Polarkreises.

Race of Champions 2023: Termin steht

Ein Termin für das Kultevent steht schon: Vom 28. bis zum 29. Januar wird die Renn-Veranstaltung, die traditionell aus einem Team- und einem Einzelevent besteht, ausgetragen. Die Besonderheit am Race of Champions besteht daraus, dass zahlreiche Motorsport-Ikonen aus verschiedenen Disziplinen aufeinandertreffen.

Unter den ersten Namen, die als Teilnehmer bestätigt wurden, befinden sich einige alte Bekannte, die schon in der Vergangenheit regelmäßig das Race of Champions bestritten. Darunter auch Sebastian Vettel, der mit acht Siegen (7 davon im Team-Event) einer der erfolgreichsten ROC-Fahrer aller Zeiten ist. Damit ist das Event die erste Motorsport-Veranstaltung, an der der Heppenheimer nach seinem Formel-1-Abgang teilnimmt.

Vettel: Erstes Rennen nach Formel-1-Aus

Vettel sagte: "Ich kann mir keinen besseren Ort für mein erstes Rennen nach meinem Rücktritt von der Formel 1 vorstellen als das Race of Champions. Es wird mein elftes Rennen sein, und ich komme immer wieder, weil es ein besonderes Ereignis ist und so viel Spaß macht."

"Ich habe nicht viel Erfahrung mit Rennen auf Schnee und Eis, so dass ich in diesem Jahr in Schweden eine steile Lernkurve durchlaufen musste - und es war eine sehr angenehme Überraschung, das Einzelfinale gegen Sébastien Loeb zu erreichen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, zurückzukommen und es noch einmal mit ROC-Eisrennen zu versuchen und hoffentlich dem Team Germany zu einem weiteren ROC-Nationencup-Titel zu verhelfen", so Vettel weiter.

ROC 2023: Mika Häkkinen und Petter Solberg am Start

Doch der vierfache Weltmeister ist nicht der einzige Formel-1-Champion, dessen Teilnahme bereits feststeht. Auch McLaren-Doppelweltmeister Mika Häkkinen geht wieder an den Start. Dazu kommen noch Rallye-Piloten wie Petter Solberg, Oliver Solberg und der vierfache WRX-Weltmeister Johan Kristoffersson. Auch W-Series-Titelträgerin Jamie Chadwick hat ihre Teilnahme bereits angekündigt.

ROC-Chef Fredrik Johnsson wurde bei der Bekanntgabe folgendermaßen zitiert: "Nachdem wir das Race of Champions in die ganze Welt gebracht haben, war es mir eine Ehre, die Veranstaltung in mein Heimatland Schweden zu bringen, und jetzt können wir es kaum erwarten, wiederzukommen. Pite Havsbad ist ein atemberaubender Austragungsort, und es ist ein großes Privileg, einige der besten Fahrer der Welt auf dem Schnee und Eis der zugefrorenen Ostsee kämpfen zu sehen."

Das Race of Chanpions debütierte 1988 im französischen Linas-Montlhery. Ursprünglich als Rallye-Event konzipiert veränderte sich der Fokus der Veranstaltung im Laufe der Jahre zu einem allgemeinen Kräftemessen von Motorsport-Granden. Die Veranstaltung wurde in den letzten 20 Jahren meist in den Wintermonaten in einem Stadion ausgetragen. 2022 erlebte es mit dem Eis-Debüt in Skandinavien nach einer dreijährigen Pause eine turbulentes Comeback.